Welche Waffen darf man als Sportschütze kaufen?

3 Antworten

Im Grunde sind eigentlich eher wenige Halbautomaten bzw. bestimmte Varianten von Halbautomaten für´s sportliche schießen verboten, wobei diese Verbote sowieso komplett blödsinnig sind insofern sie mit irgendwelchen angeblichen " Drohpotentialen " begründet werden, die aber bei Jägern dann offenbar plötzlich nicht mehr wichtig sind.

Unproblematisch sind normalerweise schon mal die meisten älteren " echten " militärische Halbautomaten die nicht " böse " aussehen, also Schußwaffen die dazumals direkt nur als Halbautomaten gebaut wurden.

Beispiele.....: das Garand, der 30M1 Carbine, das SVT 40, das AG42 Ljungmann, das M14, das G41, das SAFN oder das MAS 49/56.

Die halbautomatischen zivilen Varianten moderner militärischer Sturmgewehre brauchen meist eine extra BKA-Freigabe, aber auch die gibts inzwischen für reichlich verschiedene Halbautomaten.

So gibt es beispielsweise diverse G3-Klone problemlos von unterschiedlichen Herstellern in verschiedenen Varianten zu kaufen, das SIG 550 kann man in .223 oder .308 erwerben ( wenn man sich´s leisten kann ), vom FAL gibt es eine erlaubte zivile Version, desgleichen vom G36 oder natürlich unzählige M16-Varianten von reichlich verschiedenen Herstellern.

Obligatorisch
Fragesteller

Ah ha sehr interessant.

Dass diese Regelungen mehr als fragwürdig erscheinen muss sich jawohl jeder halbwegs normal denkende Mensch sagen.

Die Sinnhaftigkeit, dass nun ein paar Waffen die ebenfalls den Anschein einer „Kriegswaffe“ (SIG 550/1 und 2) hergeben und andere nicht macht das ganze schon echt lächerlich.

Die Modelle sind allerdings wirklich ziemlich teuer.

Ich habe auf einem Online-Shop eine Zivile G28 gesehen die zum Sportschießen erlaubt sei, finde nur leider die Seite gerade nicht.

Auch das HK M308 soll glaub ich zum sportlichen schießen erlaubt sein.

Ebenfalls das Schmeißer „AR 15 DMR“ laut dem Kommentar eines Käufers.

https://www.frankonia.de/p/schmeisser/selbstladebüchse-ar15-dmr/177988

Wie sieht es denn eigentlich bei militärisch anmutenden Repetieren aus?

Als Beispiel: https://www.frankonia.de/p/haenel/repetierbüchse-rs8-compact/197885?page=2&navCategoryId=62282

Besten Dank für deine Antwort!

Ganz einfach gesagt darfst du dir ein Jagdgewehr zulegen. Das kaliber muss groß genug sein damit die hülse länger als 40mm ist, und der lauf muss länger als 42cm sein. Und sowas noch dazu als halbautomatik zu finden ist möglich aber wschl nicht so wie du es gerne hättest. In Österreich ist es leichter definiert und kategorisiert da checkt man eher was geht und was nicht...

so was zb

https://www.frankonia.de/p/haenel/haenel-selbstladeb%C3%BCchse-slb-2000/190905?f_s_kategorie=SL-B%C3%BCchsen&navCategoryId=62283

aber halbautomaten sind sinnlos, das sind kriegswaffen, halbautomaten sind weniger präzise als einzellader

vielleicht noch auf wehrhaftes wild, aber du musst da nicht 3 mal auf ein reh innerhalb 2 sekunden schießen können müssen

Obligatorisch
Fragesteller

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich muss sagen, dass gerade solche Waffentypen so gar nicht meins ist.

Wie sieht's mit solchen Gewehren aus?

https://www.frankonia.de/p/mercury/repetierbüchse-str/192142?navCategoryId=62273

Obligatorisch
Fragesteller
@FortressEuropa

Ja habs gerade gemerkt, sry.

Was heißt sollte?

Bist du Sportschütze wenn man fragen darf?

FortressEuropa  12.07.2018, 23:16
@Obligatorisch

vor 25 jahren mal, wir hatten so mit 15-17 geschossen, wollten mit 18 wbk machen

aber wie es so ist, autos, frauen, waren dann interessanter als zu schießen

so doof, einfach die wbk mitgenommen und fertig

aber damals bekamst selbstlader zb nur mit 3 schuss, heute ja schon mit 10 oder so, wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir kaum vorstellen, weil die eher restriktiver werden

Obligatorisch
Fragesteller
@FortressEuropa

Bin jetzt 22 und am Überlegen damit Anzufangen.

Aber alle Waffentypen die mir relativ Interessant erscheinen sind faktisch nicht zu bekommen.

Die Remington M870 hab ich eigentlich auch schon abgeschrieben.

Ist halt auch ne emotionale Sache, der Kauf einer Waffe.

Klar Funktion und Qualität sind wohl das wichtigere Kriterium aber sin wir mal ehrlich.

Ah da fällt mir ein, diese Waffe wird vom Shop als zum sportlichen schießen verkauft.

https://www.frankonia.de/p/sig-sauer/selbstladebüchse-sig-sport-551/643290?navCategoryId=62273

FortressEuropa  12.07.2018, 23:28
@Obligatorisch

ich wollte jetzt vielleicht den jagdschein machen, ich hab keinen bock auf vereinsleben

aber ich bin mehr der kurzwaffenfan, wir hatten damals auch nur kurzwaffe geschossen

ich hab nur einmal büchse und einmal schrotflinte geschossen, tontauben könnte mri auch bock machen

sicher ist das emotional, aber du gehst etwas infantil heran, im moment machst du den eindruck als wolltest du eine möglichst "coole" waffe haben, so wie ein cs-kiddy^^

ich will eigentlich nur 2 kurzwaffen im haus haben, damit ich plünderer beizeiten erschießen kann

ok, ich bin auch ein kind^^

Obligatorisch
Fragesteller
@FortressEuropa

Ja so komme ich bestimmt rüber.

Würde auf dem Schießstand auch nicht mit solchen Fragen kommen.

Erledige das lieber im vorhinein :D.

Ja an Handfeuerwaffen habe ich auf jeden Fall auch Spaß.

Mir geht's aber nicht um „coolness“ wie du es nennst sondern einzig um Geschmack ^^.

Jagtschein scheidet bei mir denk ich aus.

Das ist mir dann doch zu viel Arbeit.

Die Waffen die mir gefallen könnte ich dann zwar erwerben aber nichts damit Anfangen also quatsch.

Einen hab ich noch.

Hier schreibt unter den Kommentaren einer, dass er Sie auf dem Schießstand benutzt hat.

Und wird sogar als AR 15 DMR beschrieben.

Ganz schön verwirrend.

https://www.frankonia.de/p/schmeisser/selbstladebüchse-ar15-dmr/177988

FortressEuropa  12.07.2018, 23:45
@Obligatorisch

die werden legal sein, ansonsten würden die sie nicht anbieten

in unserem schützenverein hatten die älteren mitglieder aber alle auch schwarze waffen

einer war so krass, der war vielleicht 1,65 groß, spediteur, hatte also bissel geld, der hatte so viele waffen

der hatte sich auf dem schießstand mit einer ak47 den kleinen finger abgeschossen, voll b esoffen, hält den finger vor den lauf, mit jahrelanger erfahrung

war aber sylvester, da konnten sie im krankenhaus sagen, war ein knaller

Obligatorisch
Fragesteller
@FortressEuropa

Ne AK 47 hat der sogar benutzt.

Ich bin verwirrter als vor her muss ich zugeben.

Es wurde allerdings das Waffengesetz vor noch nicht allzu langer Zeit leicht verschärft.

Vielleicht sind erst seit dem solche von mir bevorzugte Waffen verboten.

Na ja, ich schätze ich muss mich mal von Leuten die diesen Sport Aktiv betreiben beraten lassen.

Trotzdem danke für deinen Rat.

Wünsche noch einen ruhigen Abend.

FortressEuropa  12.07.2018, 23:52
@Obligatorisch

die war schwarz und die ganz normale russenversion, die hatte wohl damals nach der wende gekauft, von einem russischen soldaten

ja, gute nacht

windydogs  13.07.2018, 00:21
...aber halbautomaten sind sinnlos, das sind kriegswaffen,....

Erzähl nicht so einen Unfug.

Der Begriff " Kriegswaffe " ist ziemlich genau definiert und eine Schußwaffe die lediglich halbautomatisch schießen kann fällt eben nicht unter diese Definition.

...halbautomaten sind weniger präzise als einzellader

Klar...... Und weil die ja so furchtbar unpräzise sind, gibts z.B. in Deutschland reichlich sportliche Wettbewerbe, bei denen auf 100 Meter mit Halbautomaten regelmäßig 10-Schuß-Gruppen von 40...50mm hingelegt werden.

In der Schweiz schießen übrigens schon Jugendliche mit der halbauto-Version des Schweizer Sturmgewehrs auf 300 Meter 10er Gruppen, die meist auf einen Bierfilz passen.

...vielleicht noch auf wehrhaftes wild, aber du musst da nicht 3 mal auf ein reh innerhalb 2 sekunden schießen können müssen....

Das Jägervolk ist schon seltsam....: möchte jemand mit einem Vorderlader jagen, wird als Grund dagegen angeführt, daß das ja unwaidmännisch sein, weil im Notfall nicht schnell genug ein zweiter Schuß nachgesetzt werden könnte.

Beim Halbautomaten ist die schnelle Schußfolge dann aber plötzlich auch wieder Pfui, weil das ja wohl angeblich zum unkontrollierten herumballern animieren soll.....

Ja was denn nun....?

FortressEuropa  13.07.2018, 00:25
@windydogs

ich finde halbautomatische büchsen haben nicht so den praktischen nutzen, das sind mehr funwaffen, ich habe gar nichts gegen die, aber sie sind einfach eher waffen, um danit auf menschen zu schießen, das muss ja nichts schlechtes sein

aber so als erstwaffe, weiß nicht, er sollte schon etwas nützlicheres holen, finde ich jetzt, das kostet doch alles viel geld

ich würde mir zb sofort eine mp7 oder ein g11 holen, wenn es ginge, vielleicht noch die p90, aber sie machen trotzdem keinen sinn