2×12 volt glühbirnen auf eine Batterie mit 24 volt anschliesen bekommt dann jede glühbirne genau 12 volt?

3 Antworten

Glühbirnen sollten nie in Reihe geschaltet werden, da beim Einschalten der erste Wendel überlastet wird. Du hast also nicht lange Freude an dieser Schaltung. Versuch es lieber mit LEDs.

wenn sie beide die gleiche Leistung haben in Reihe ja. Parallel würden sie an 24V liegen und durchbrennen

ReaLiZexBlack
Fragesteller

ja das sind 2 gleiche Glühbirnen in reie oder parallel schalten was ist besser?

ReaLiZexBlack
Fragesteller

b.z wo haben die beiden glühbirnen 12 volt

Wenn beide Verbraucher die gleiche Leistung haben und in Reihe geschaltet sind, geht das. Schaltest du die Glühlampen parallel, dann werden sie durchbrennen.