200.000 km im Jahr mit einem 6 Zylinder BMW 5er machbar?

9 Antworten

Also ich hatte einst einen handgeschalteten 525tds den ich mit knapp über 100.000Km kaufte, bis knapp 300.000Km fuhr und im Familienkreis weiterlief bis der bei knapp 500.000Km aus ner Kurve flog. Vom technischen Zustand war der da noch immer super.

Wenn der täglich 500Km fahren soll macht dem das fast gar Nichts, nur sollte man darauf achten den Turbo auch runterkühlen zu lassen.

Eine neue Kupplung wird der kaum brauchen, auf Langstrecke nutzt die sich ja nicht ab. Würde sogar mehr den Handgeschalteten empfehlen weil beim Automatik die Kraftübertragung immer über den Wandler geht und meines Erachtens mehr Verschleiss entsteht als bei Handschaltung.

Sorgen würde ich mir höchstens darüber machen weil dieser Arzt den Wagen nie wirklich fuhr, aber wenn Du den bis dahin ein Jahr genutzt hast und Wartungen einhälst dürfte das kein Problem mehr sein.

Pauli010  11.05.2019, 11:07

einhältst - hat nix mit Hals zu tun

machhehniker  11.05.2019, 15:17
@Pauli010

Das ist schon klar, warum auch immer Du mir nun diesen unnötigen Hinweis gibst.

machhehniker  12.05.2019, 07:09
@Pauli010

Da brauchst Du Dir keine Mühe machen, da machst Du Dich nur lächerlich mit.

Hallo!

Machbar ist das in jedem Fall, sofern das Auto ordentlich behandelt wird! Ob man die Kupplung tauschen sollte, kann ich nicht sagen; es kommt auf den Umgang mit ihr an! Ein defektes Automatikgetriebe ist zudem immer deutlich teurer als eine Kupplung, die ersetzt werden muss!

Allgemein wüsste ich keinen Grund, warum dein BMW das nicht packen sollte. Es ist außerdem so, dass echt die Mechanik meist das Blech überlebt.

Weiterhin gute Fahrt!!

bei guter Wartung und vernünftigem Umgang kann der BMW das schaffen... Wir haben hier einen SEAT Ibiza mit 3-Zylinder-Dieselmotörchen, und der hat in den letzten 3 Jahren schon knapp über 300.000km abgespult und läuft immer noch wie am ersten Tag!

Ich kenne den genauen Zustand des PKW nicht. Wann wurde der Zahnriemen ersetzt? Ob der Wagen durchhält, ist immer eine Frage, wie er gefahren wird. Wenn du die Gänge reinknallst, die Kupplung rutschen lässt... ist bald eine Reparatur fällig.

PatrickSibi
Fragesteller

Der Wagen hat eine Kette und die ist auf die Lebenszeit des Antriebs ausgelegt.

ronnyarmin  08.06.2015, 13:25
@PatrickSibi

Was heisst das schon? Wenn die Kette reisst, ist die Lebenszeit des Antriebs am Ende angekommen.

Aber davon hat Besserwisser65 gar nicht gesprochen. Er meinte, dass die Lebensdauer des Autos davon abhängt, wie damit umgegangen wird.

also, lass dir sagen ich glaube auch das dein auto das mit guter pflege und wartung durchaus wegstecken kann...

tausch auf keinen fall gegen den automatik von deinem vater! als ich in ner kfz werkstatt gearbeitet habe haben wir ziemlich oft das automatikgetriebe bzw die schalteinheiten von automatikautos tauschen müssen... mein chef meinte iwann ganz trocken: wenn du dir automatik kaufst kannst schon mal eines von beiden nach 180 tausend km einplanen... das funktioniert nämlich mit druckluft und die ventile sind nicht sooo super wiederstandsfähig und damit für das was du vor hast mit dem auto zu fahren eher ungeeignet...

lg

lux