20000 watt Solarstrom?

. Naja erst mal danke für eure Antworten. Mein Plan war eher Land zu kaufen und dann so zu sagen ein solarlandwirt oder wie die sich schimpfen zu werden.. Also nicht für eigenutzung

3 Antworten

Nicht geführte Solaranlagen liefern pro Tag in etwa 8h*Nennleistung*0.6 Energie pro Tag. Btw die Abschätzung gilt für sonnige Tage.

Macht in etwa bei deiner Anlage 96kWh. Bei einem Preis von etwa 10Cent/kWh sinds pro Tag also 9,6 Euro. Im Jahr kommst du damit auf ca 3500 Euro wenn fast durchgehend Schönwetter ist.

Spiderpig42  23.12.2019, 07:04

Und wenn durchgehend Sommer ist. Andernfalls sinds halt nur 2000€ pro Jahr.

PeterKremsner  23.12.2019, 11:28
@Spiderpig42

Die 2000 pro Jahr sind mit der durchschnittlichen Sonnenkonstante gerechnet, also da ist das Wetter und Bewölkung schon miteingerechnet.

Die Faustformel die ich verwendet habe gilt bei Schönwetter pro durchschnittlichem Tag.

die die frage ist, ob eine 20 kWp anlage nicht zu groß ist. denn eine kleinere Anlage z.B. bis 9 kWp wird in eine höhere subvensionsklasse eingestuft.

der witz ist ja auch letzten endes der, dass die anlage dann strom liefert wenn die sonne scheint. es wird aber auch jede menge verbraucht, wenn sie nicht scheint.

mein tipp: den gesparten platz auf dem dach und das gesparte geld für die investiton in eine solarthermische anlage zur heizungsunterstützung stecken.

lg, Anna