2 Telefondosen 1 Leitung wie nutze ich das Fax an Dose 1?

3 Antworten

Hallo Minoschdee,

dass beide TAE-Dosen funktionieren, ist schon einmal suboptimal,
da hierbei gegenläufige DSL-Signale erzeugt werden.
Aber solange es läuft. ist ja erst einmal alles gut.
Sofern es aber zu DSL-Abbrüchen kommen sollte, wird der Techniker als Erstes die Schaltung aufheben.
In diesem Fall wird eine der beiden Dosen nicht mehr funktionieren.

Du kannst aber die freien Adern der Kabels, welches an die TAE-Dose im Wohnzimmer geht, mit einem TAE-Stecker versehen, dann in den entsprechenden Port deines Routers stecken und dann in der TAE-Dose im Flur auflegen.
Fax und Co sollten dann funktionieren.

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die Dosen sind entweder in Reihe geschalten oder irgendwie gebrückt.

Bei sog. All IP Anschlüßen kannst du aber immer nur ein(en) Modem(router) pro Leitung anstecken.

Des Weiteren liegt an der TAL, die vom Anbieter kommt auch gar kein Telefonsignal o.Ä. an, sondern nur noch DSL allein. Die Telefonverbindung baut dann der Router einfach übers Internet (bzw. teils auch Intranet) i.d.R. via SIP auf (VoIP). Deshalb müßen dann alle Telefone an den Router angeschlossen werden (bzw. an sonstigen SIP Clients - das führt jetzt aber zu weit).

Der Rest ist in der Antwort von @Bonye schon hinreichend ausgeführt, soweit allgemein gefragt ist.

Zu Zeiten der Analogtechnik konnte man Dosen in Reihe schalten. Jetzt im IP Zeitalter muss es zwingend über den Router gehen, du kannst aber von dort weg wieder auf die Drähte zur gewünschten Dose gehen und dort dann dein Fax einstecken.

Entweder hast du einen Router der noch Klemmen hat wo du direkt die Drähte anschließen kannst, oder du bastelst dir halt mit einem TAE Stecker einen entsprechenden Adapter dessen Drähte du mit denen der Leitung verdrillst.

Kannst du selbst versuchen, kannst dir aber auch einen Elektriker oder einen Techniker der Telekom kommen lassen. Aus der Ferne kann ich dir nicht sagen welche Leitung wohin läuft, wo sie verbunden sind etc. das muss man vor Ort ausprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung