2. Teil meiner Frage Hirnwasser Nase?

4 Antworten

Hör auf, dir solche Halbwahrheiten aus dem Internet zu holen und darüber zu sinnieren. Geh zu einem Arzt, wenn du Angst hast.

Außerdem ist es normal, wenn Schnupfensekret durchsichtig ist, das bedeutet, dass keine große Infektion da ist, die Atemwege reinigen sich einfach. Bei mir ist das auch oft klar, das ist normal und sogar besser, als wenn es gelb oder grün ist. Ist es gelblich oder grünlich, sind das Anzeichen einer Infektion.

  • Klarer Schleim: Wenn Sie niesen und es tritt dabei eine klare Flüssigkeit zutage, dann haben Sie nichts zu befürchten. Klares Sekret besteht nämlich aus Wasser, gemischt mit Proteinen, Antikörpern und gelösten Salzen. Dieses wird rund um die Uhr produziert – und wandert meist unbemerkt vom Hals in den Magen, wo es weiterverarbeitet wird.
  • Weißer Schleim: Meist ist dies ein Zeichen für eine Entzündung der Nasenschleimhaut und kann auf eine Erkältung hindeuten. Der Grund dafür: Wenn das Gewebe innerhalb der Nase anschwillt, dann kann das Sekret nicht mehr so gut fließen. Dadurch verliert es an Flüssigkeit – und es entstehen dicke Klumpen.
  • Gelber Schleim: Diese Farbnuance zeigt an, dass die Erkältung schon weiter fortgeschritten ist. Die weißen Blutkörperchen sind also gerade dabei, die eindringenden Viren zu bekämpfen. Wenn sie verbraucht sind, werden sie üblicherweise über die Schleimhaut abtransportiert, daher auch die gelbliche Verfärbung des Auswurfs. Da allerdings Erkältungen Tage bis Wochen dauern können, sollten Sie erst einmal Ruhe bewahren.
  • Grüner Schleim: Wer allerdings nach Wochen immer noch krank ist und wessen Nasensekret sich zudem grünlich verfärbt, sollte besser den Arzt aufsuchen. Schließlich könnte eine bakterielle Infektion wie zum Beispiel Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) dahinter stecken. Ein Besuch beim Arzt empfiehlt sich besonders dann, wenn zudem Fieber und/oder Übelkeit auftritt.

Wenn Ihr Nasenschleim diese Farbe hat, schnell zum Arzt (merkur.de)

vielleicht handelt es sich bei dir auch um eine sogenannte (vasomotorische) Rhinitis

hattest du viel Stress in den letzten Wochen?

andererseits passt das nicht zu den anderen Symptomen

mach einen Termin beim Hausarzt, check alles ab. dann, wenn dort nichts herauskommt, das hilft, mach einen Termin bei einem Neurochirurgen

NPdorf  22.12.2021, 13:58

Ein Hydrocephalus wäre prinzipiell denkbar bei dir, aber der entsteht auch nicht ohne Weiteres. außer durch eine Meningitis vielleicht, die ihrerseits nicht einfach so entsteht.

Ich hatte kein Unfall oder so aber im Netz steht

Du solltest einen Termin bei einem realen Arzt machen, weder im Internet nach Symptomen suchen noch in einer Community, die überwiegend aus Laien besteht.