Heißt Läsionen im Hirn automatisch Multiple Sklerose?

5 Antworten

Es können auch Läsionen entstehen und sich keine MS manifestieren. Man spricht erst ab einer bestimmten Anzahl von einer Multiplen Sklerose.

Es können auch einmalig Läsionen auftreten und dann nie wieder.

Kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber verrückt machen bringt auch nichts. Einfach das Ergebnis abwarten.

Selbst wenn es Multiple Sklerose sein sollte läuft das heutzutage nicht zwangsläufig auf einen Rollstuhl o. Ä. hinaus. Es gibt gute Medikation und Therapie hierfür.

Deine Ängste sind verständlich, aber wie gesagt, würde erst mal abwarten was der Arzt sagt.

Mewchen
Fragesteller

Ich bin halt komplett durch den Wind. Erst ne traumatische Geburt, im Juli ist meine Lunge kollabiert und ich war 3 Wochen im Krankenhaus. Jetzt das… ich kann langsam nicht mehr dieses Jahr

Jonasjk12  16.01.2022, 06:21
@Mewchen

Du schaffst das! Ich wünsche dir alles gute und liebe!💚 glaub an dich selbst, du hast es verdient!

Wurde schon eine LP durchgeführt, und wenn ja, wurden dabei oligoklonale Banden gefunden?

Haben sich einige der Läsionen im MRT mit Kontrastmittel angereichert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mewchen
Fragesteller

Läsionen sind mit Kontrastmittel angereichert, auf die restlichen Ergebnisse warte ich aktuell

Hey :-) Wie ist es bei dir letztendlich ausgegangen? Ich bin leider in genau der gleichen Situation, kam wegen retinaler Migräne in den MRT-Scanner und es wurden Läsionen an MS-typischen Orten festgestellt...

Mewchen
Fragesteller

War MS

123abc34  24.04.2023, 10:14
@Mewchen

Das tut mir leid zu hören, ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Was für Sehschwierigkeiten hattest du denn?

Mewchen
Fragesteller
@123abc34

bei Stress sehe ich Auren. Also son Flimmern m. Aber seitdem ich Medikamente nehme ist das auch weg

Nein es gibt viele Ursachen für Läsionen, ein paar nenne ich hier:

Arteriosklerose, Hypertonie und erbliche Erkrankungen des Bindegewebes

Mewchen
Fragesteller

Danke das beruhigt mich. Die erbliche Erkrankung des Bindegewebes war laut Ärzten vermutlich auch die Ursache meines Lungenkollaps vor 3 Monaten. So blöd das klingt, damit könnte ich noch eher leben als mit MS

Nein, ich habe auch ein paar kleine, aber kein MS