kennt das jemand?

5 Antworten

Du hast mit Sicherheit keine schlimme Erkrankung und wirst auch nicht plötzlich sterben. Ich kenne dich zwar nicht und bin weder Arzt noch Hellseher, sage das aber trotzdem und bin mir sicher, dass ich recht habe.

All diese Symptome (bis auf Beschwerden beim Wasserlassen) habe ich auch schon gehabt, allerdings nicht abwechselnd wie du, sondern irgendwann mal im Laufe meines Lebens, das schon recht lange währt. Ich denke, fast jeder andere Mensch kennt das auch.

Was mich hellhörig macht, sind folgende Symptome:

  • keine Freude mehr (z. B. an Unternehmungen), also keine Lust zu irgendwelchen Aktivitäten
  • Ohnmachtsgefühle (Hier weiß ich allerdings nicht, was du genau meinst: das Gefühl, gleich das Bewusstsein zu verlieren (= körperlich) oder das Gefühl, alltäglichen Problemen/Schwierigkeiten hilflos gegenüberzustehen und die Angst, sie nicht bewältigen zu können, sprich: zu versagen (=psychisch).
  • Dein Satz "Alles um mich rum fühlt sich unreal an": Hast du vielleicht draußen auf der Straße das Gefühl, mit deinem Kopf unter einer transparenten Glocke zu sitzen? Du nimmst zwar alles wahr, was um dich herum vorgeht, fühlst dich aber isoliert davon und hörst auch die Geräusche wie durch eine Plexiglas-Kugel. Du gehst wie in Trance und empfindest das als beängstigend.

Für mich klingt das nach einer depressiven Episode. Dazu passen dann auch Taubheitsgefühle in den Extremitäten, Schwindel, Müdigkeit und Herzrasen.

Kann natürlich sein, dass der Arzt ein großes Blutbild macht und z.B. irgendeine Mangelerkrankung feststellt. Vielleicht müssen nur deine Eisenreserven o.a. aufgefüllt werden, und in ein paar Monaten ist der Spuk vorbei. Vielleicht vermutet er aber auch irgendwelche psychischen Probleme, und er empfiehlt dir autogenes Training oder eben eine Psychotherapie.

Die würde ich dann auf jeden Fall machen. Wenn psychische Probleme zu all diesen Symptomen führen, schaffst du es nicht, da allein rauszukommen. Gerade wohlmeinende Verwandte und Freunde können dir dabei nicht helfen, denn sie haben immer eine Erwartung an dich. Ein Psychotherapeut dagegen steht dir ganz neutral gegenüber, hat keine persönliche, emotionale Beziehung zu dir - du musst dich nur auf seine Therapie einlassen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute! Keine Sorge, das wird wieder. Aber du musst etwas Geduld haben, bloß nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und sagen: Das bringt doch alles nichts.

hello1737373
Fragesteller

Danke! ja genauso wie du das beschrieben hast ist es bei mir.

spanferkel14  30.04.2022, 10:45
@hello1737373

Das ist bei einer Depression eher ungewöhnlich. Aber es muss ja wirklich nicht jedem gleich gehen. Geh auf jeden Fall erst einmal zu deinem Hausarzt und lass abklären, ob irgendwelche organischen Ursachen vorliegen. Beschreib ihm aber auch dein seelisches Unwohlsein, so wie du es hier getan hast!

Hey :) vorher will ich sagen: ich bin kein Arzt und kann nicht in dich reinschauen - es kann auch immer eine körperliche Erkrankung sein.
allerdings hört sich das für mich eher psychisch an, auch weil du sagtest du bist unmotiviert und hast keine Freude mehr etc.

Hast du denn zur Zeit viel Stress? Das kann häufig mal Ursache einer psychischen Ausnahmesituation sein.

Allerdings finde ich es super, dass du zum Arzt gehst. Diese ganzen Symptome sollten abgeklärt werden, bevor man es auf die Psyche "abschiebt". Denn wie gesagt, es kann auch immer etwas körperliches sein.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hello1737373
Fragesteller

ja viel Stress zurzeit

Das kann alles mögliche sein: Mängel, Hormonstörung (z. B. Schilddrüse), was Psychisches, usw. Lass dich durchchecken, dann sieht man weiter.

Wurde denn überhaupt schon mal auf Diabetes Typ A, Bluthochdruck oder Schilddrüsenerkrankungen hin getestet? Diese grundlegenden Tests macht jeder Hausarzt und das bezahlt ja auch die Krankenkasse, danach ist man doch schon mal klüger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte sein. Könnte auch die Schilddrüse sein.