Untergewicht durch Phagophobie was tun?

4 Antworten

Du hast einen Refelx, damit nix passiert wenn du mal zu schnell schluckst. Und der fkt. auch in deinem Alter sehr gut, meistens hustet man und es kratz ein wenig, aber ist nicht weiter schlimm. Also ich verschlucke mich vllt. 1 mal in 3 Monaten ganz leicht, schwer zu sagen, aber ich wunder mich warum du so sehr Angst davor hast. Ist irgendwas in deinem Leben grad belastend oder wie kommt das? Normal ist das sicher nicht, so oder so würde ich dir raten zu einem Therapeuten zu gehen und drüber zu sprechen. :)

JuliLegend
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! Ich bin leider ein sehr sensibler Mensch und leide ohnehin schon viele Jahre an einer starken Angststörung. Da merkt sich mein Gehirn leider sofort solche Vorfälle^^

Fange bald eine Therapie an, muss noch ne Weile warten. Danke für den Ratschlag! :)

ich verschlucke mich nur ein paar mal im Jahr

dann huste ich kräftig, trinke etwas Wasser und alles ist wieder OK

du bist doch hoffentlich schon in psychotherapeutischer Behandlung, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
JuliLegend
Fragesteller

Bald - hab einen Termin in 2 Wochen

Danke für die Antwort! :)

Hallo, ich hatte genau das selbe Problem gehabt mit 19. Nach 4 Jahren habe ich es geschafft, ohne Therapie und Hilfe das wegzubekommen. Zu deiner Frage: Es gibt diese hochkalorische Drinks wie "Fresubin" oder "Ressource Energy". Übernimmt sogar die Kasse. Die Dinger sind sehr teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marc61  12.06.2022, 19:34

wie hast du die 4 Jahre überbrückt und könnte es eventuell schneller gehen ich leide an dem selben Problem

JHaibara  29.06.2022, 14:45
@Marc61

Naja Augen zu und durch halt. Ich hatte mir so eine Tabelle erstellt.. eine Spalte was für dummes Zeug mein Gehirn denkt und andere Spalte die Realität halt. Wenn ich beim Essen eine Panikattacke bekam habe ich kurz Pause gemacht.. und dann weiter essen. Irgendwann wirst Du merken, dass nix schlimmes passieren kann. Es sind mittlerweile 7 Jahre für mich vergangen und lebe immernoch. Klar bleibt das im Kopf hängen, aber es kann nix passieren.

Wenn man sich verschluckt dann hustet man kurz und dann ist gut. Das ist ein Reflex und da kann eigentlich nichts schief gehen.

Ich verschluck mich so ein mal pro Woche bin aber auch sehr ungeschickt 😂

Csarasz  04.11.2019, 23:32

Das ist leider nicht wahr. Wenn man sich verschluckt kann so einiges schief gehen.
„Verschlucken“ heisst, dass das Essen oder das Getränk die falsche Röhre passieren will. Dabei kann Flüssigkeit oder eben Essen in die Lunge aspirieren. Das ist zum einen sehr schmerzhaft und zum anderen durchaus Lebensgefährlich und bedarf sofortiger ärztlicher Behandlung.

In der Regel passiert nichts, weil man sofort mit Husten beginnt. Aber es kann auch schief gehen. Und das passiert nicht so selten wie man vielleicht denkt.

JuliusBoehme  04.11.2019, 23:47

Gesunde Menschen husten das Essen in der Regel immer aus - Gefährlich werden kann das nur bei Kleinkindern, alten Menschen oder kranken Menschen die möglicherweise eine Schluckstörung haben oder nicht mehr richtig abhusten können.