2 takt Supersportler?

davegarten  15.03.2024, 12:20

Mit was für einem Hubraum?

Lufthannes
Fragesteller

Max 500ccm

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auswahl ist extrem begrenzt, da musst du einfach nur mal auf mobile.de kucken, und die Fahrwerke hinken natürlich etliche Jahrzehnte hinter dem Stand der Technik her. Teils haben die noch 18-Zoll-Räder, für die es vermutlich nicht mal ansatzweise zeitgemäßes Gummig gibt. Von daher fragt sich, was du dir davon versprichst, zumal wenn du nur so wenig Geld da reinstecken willst.

Das beste Modell ist natürlich die Aprilia RS 250. Oder sagen wir, der beste Kompromiss. Die restlichen Modelle kann man an einer Hand abzählen:

Yamaha RD 350 LC II YPVS

Suzuki RGV 250 Gamma

Suzuki RG 500 Gamma wäre natürlich der absolute Traum, ist aber eher nicht für den Preis zu haben, ganz besonders nicht, wenn man die Restaurierung einrechnet, zumal es zwischenzeitlich jahrelang keine Kolben für die Dinger gab und in jener Phase eine Menge verschrottet wurden.

Yamaha RD 500

Honda NS 400R

Dann musst Du auf ein relativ altes Motorrad zurückgreifen. Zuminest für den Straßenverkehr werden schon seit Jahrzehnten keine Rennmotorräder mit mehr als so um die 250ccm angeboten. Und selbst letztere und 125er sind immer mehr am verschwinden, wegen den immer strengeren Abgasnormen. Einzig im Endurobereich werden m.W. noch teilweise größere 2T-Motoren gebaut, teilweise aber ohne Verkehrszulassung. Und diejenigen, die eine bekommen, haben dann einen Zweitaktmotor mit Einspritzung (z.B. die Beta Xtrainer 300).

Als Gebrauchtmotorrad findest Du vielleicht noch eine Yamaha RD500LC, Yamaha RZV500 oder eine Suzuki RG 500 Gamma. Diese sind aber vermutlich mittlerweile als "historische" Motorräder bereits nicht mehr ganz so günstig zu haben. Diejenigen, die ich hier erwähnt habe, können meines Wissens alle mit Straßenzulassung gefahren werden.