2-Takt-Kraftstoff entmischt - Motorschaden?

2 Antworten

Da entwischt sich nichts. Qualm ist normal. Benzin verdunstet und Öl bleibt zurück. Statt 1:50 könntest du jetzt 1:33 drin haben.

Rider1708
Fragesteller

Das ist aber nicht schädlich oder? Zumindest besser als pures Benzin denke ich mal.

martinreschke  18.08.2023, 07:26
@Rider1708

Schädlich nicht, nur dass dein Motor und Auspuff zusifft. Alter Kraftstoff kann auch an Zündwilligkeit einbüßen und Energieeinbusse haben.

Gemisch, das sich entmischt, kenne ich nur noch aus Erzählungen. Seit Jahrzehnten sind Zweitaktöle selbstmischend. Natürlich wissen wir nicht, was für ein Öl hier verwendet wurde. Aber dass es unmittelbar zu einem Motorschaden kommt, ist unwahrscheinlich. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, lasse den Kraftstoff ab und fülle mit frischem Gemisch auf.

Rider1708
Fragesteller

Hab gelesen, dass auch selbstmischende Öle sich entmischen können. Der eine sagt hin, der andere sagt her aber wie es in der Praxis ist, weiß ich nicht.

dieneuelinie  17.08.2023, 21:01
@Rider1708

In der Praxis habe ich so etwas noch nicht erlebt. Eher ist das Benzin nicht mehr zündfähig und das Gemisch dadurch nicht brauchbar. Und ich fahre jetzt seit 40 Jahren Zweitakter.