Mit welchem Öl Mofa Zylinderkessel schmieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll der Kolben eingeschmiert werden mit dem Getriebeöl ?
Oder mit dem Öl, das auch in den Tank kommt ?

Reparierst Du da gerade etwas? Weil im normalen Betrieb muss man da händisch überhaupt nix "einschmieren". Die Schmierung im Betrieb erfolgt lediglich über das Benzin-Öl-Gemisch aus dem Tank. Normal ist das Mischverhältnis 1:50, also 100ml Zweitakt-Öl auf 5L Sprit. Wenn Du einen Zylinder neu einfährst, auch gerne etwas mehr Öl. Dann wählt man i.d.R. 1:33, also 150ml auf 5L. Wenn man dauernd Vollgas fährt und der Kolben ständig mit hohen Drehzahlen betrieben wird, kann man ein Mischverhältnis dazwischen wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
traktor2012ac
Fragesteller

Ja hab mich verarschen lassen vom Verkäufer über 1.600 bezahlt. Und es ging mir ständig im Leerlauf aus. Zündkerze komplett schwarz. Getriebeöl schwarz Anthrazit. Kolben ist ein Tuning Teil und ging extrem schwer wieder rein bis die Ringe gebrochen sind. Weil er schlichtweg zu groß war. Und man hat mir gesagt ein Profi war am Werk und Alles sei neu… Hab jetzt Getriebeöl gewechselt. Tank ist auf 1:50 Gemisch . Auspuff und Krümmer neu verdichtet. Kupplung neu eingestellt. Und als ich dann heute starten wollte merkte ich dass ich im 0 Gang die Pedale nicht treten konnte sie klemmten einfach. Weil der Kolben einfach nur bis zu einem bestimmten Punkt mit Gewalt und einem Hammer in den Zylinder ging. Und dort fest steckt. Hab jetzt den Standard Kolben bestellt.

Amtsschreck  06.11.2021, 18:52
@traktor2012ac

Oha. Das blöd. Hoffentlich hast Du den Schacht nicht beschädigt. Das Spiel sollte wenige hundertstel mm betragen. Wenn der Kolben geklemmt hat und nur mit Hammer bewegt werden konnte... klingt schon nicht so gut. Aber kannst den neuen Kolben mal vorsichtig probieren. Im Zweifel (wenn was schleift) dann entweder neuen Zylinder oder alten Zylinder auf das nächste Kolbenmaß honen lassen, damit die Schachtwände wieder schön glatt werden.

Hallo,

sowohl den Zylinder als auch den Kolben schmierst du mit dem 2-Takt Öl ein, welches auch in den Tank kommt. Bitte nicht mit dem Getriebeöl 😉.

Woher ich das weiß:Hobby
traktor2012ac
Fragesteller

Hi, ich danke dir. Mein Vater kam nämlich auf die Idee mir weiß machen zu wollen, dass dass es mit Getriebeöl geschmiert wird, was für mich absolut keinen Sinn macht wenn das Gemisch ja auch da verbrannt wird. Danke dir

verreisterNutzer  06.11.2021, 18:21
@traktor2012ac

Für die reine Montagearbeit bei der Wiederfügung kannst Du in sparsamem Gebrauch aber durchaus jedwelches Maschinen- / oder Getriebeöl nehmen .

Damit hat Dein Vater im Grunde gesehen also nicht vollkommen unrecht . ( mal abgesehen von der Komponentenschmierung im Standardgebrauch )

Der Kolben wird durch das Zweitaktgemisch geschmiert. Mehr ist nicht erforderlich.