Was für Öl kommt in mein Mofa?

Mofa Tomos - (Auto, Motor, Roller) Daten - (Auto, Motor, Roller)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tomos Classic hat einen 2-Takt-Motor. Diese Ausführung hat zudem Getrenntschmierung und verfügt deshalb über einen separaten Öltank unter dem Gepäckträger. Der Benzintank wird mit Benzin ohne Ölbeimischung betankt. In den Öltankt füllst Du 2-Takt-Öl (kein Öl für 4-Takt-Motoren!!!). Die Zumischung zum Benzin erfolgt bei laufendem Motor im Vergaser über eine Ölpumpe. Den Öltstand im Öltank solltest Du regelmäßig kontrollieren. Viel Spaß!

DelleDelle
Fragesteller

Ok. Das klingt schon gut. Vielen Dank! Also ist der Screenshot falsch? Der Verkäufer war sich nicht sicher. Kennst du das abgebildete Model? Das ist nämlich exakt das Mofa, das ich gekauft hab. Die Tomos gehörte seinem kürzlich verstorbenen Bruder und er wollte nicht ständig daran erinnert werden. Daher der Verkauf. Und wo bekomme ich dann das Motoröl her? An Tankstellen? Steht da drauf, ob das für 2- oder 4-Takter ist?

grafenberge  20.05.2015, 21:42
@DelleDelle

Bloß nicht an der Tanke kaufen, dort isses saumäßig teuer .. Jeder Mopedladen hats oder auch REAL ect, Baumärkte. Ja steht auch 2 Takt Öl drauf..max 10€ für den Liter langt allemale..

dieneuelinie  20.05.2015, 21:42
@DelleDelle

Nein, der Screenshot scheint mir schon zutreffend zu sein. Tomos baut das Modell mit und ohne Getrenntschmierung. Ein Fahrzeug ohne Getrenntschmierung hätte dann keinen separaten Öltank. In diesem Fall müßte Gemisch getankt werden (wahrscheinlich 1:50). Das stellt man aber am besten selbst im Kanister her, da es 2-Takt-Tanksäulen ja kaum noch gibt. Selbst mischen war zudem schon immer günstiger. 2-Takt-Öl (ja, es ist als solches gekennzeichnet) erhält man an Tankstellen, in Läden für Motorradzubehör oder auch im Baumarkt. Grundsätzlich empfehle ich für 2-Takt-Motoren immer vollsynthetisches Öl. Ein teilsynthetisches sollte es aber mindestens sein.

Hallo,

wenn ein Tank unter dem Sitz montiert ist, handelt es sich um einen Mischtank. Das heißt Du tankst normalen Sprit und füllst den Behälter mit 2Takt Öl. Schau am Anfang öfter mal nach dem Öl damit Du ein Gefühl dafür bekommst wie lange der Liter ausreicht.

Das Öl kannst Du kaufen wo immer Du willst. In nem Fachgeschäft, Tankstelle, Baumarkt oder sonst irgendwo. Hauptsache es steht 2 Takt Öl drauf.

kommt drauf an ob du 2 Takt o 4 Takt hast ..

wenn du 2 Takt hast musst du 2 Takt öl kaufen Kaufland 4.99

wenn du aber nen 4 Takt hast musst du nur Motoröl ggf nachfüllen

Wenns das Getriebe is dann hau sae 80 rein,ist das beste :)