2 Takter Moped, wie entlüfte ich die Ölpumpe?

2 Antworten

Ja, das passt, weil die Ölpumpe ja nicht nur pumpt, sondern auch dosiert.

Wer ganz sicher gehen will, der füllt, nach Arbeiten an der Ölpumpe, zwei Liter Gemisch 1 : 50 in den Benzintank und tankt dann erst wieder normales Benzin nach, wenn der Tank ziemlich leer ist.

Bis dahin ist garantiert keine Luft mehr in der Pumpe und Motorschäden durch Ölmangel sind ausgeschlossen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hallo,

das kann schon durchaus so hin kommen, denn das 2T-Gemischöl wird im Prozess ja nur während des Ansaugtaktes tatsächlich im Ansaugstutzen benötigt.

Intervallweise Zuführung spricht für Zahnrad, oder Stößelpumpen.

LG

syncopcgda  13.03.2023, 15:39

Nicht für Zahnrad, der Druckverlauf ist bei Zahnradpumpen ziemlich glatt.

Fazi50  13.03.2023, 15:46
@syncopcgda

Mitnichten, denn es kommt da auf die exakte Bauart und Formung + Zahnteilung solch einer Pumpe an. Es werden je Kolbenhub im Zylinder ja nur winzige Mengen Gemischöl benötigt.

Über eine Ventilschreibe nebst einer gewissen Eigenleckage-Frästoleranz kann der Pumpintervall auch bei Zahnradpumpen gut justiert werden.

Es gibt natürlich unterschiedliche Bauarten bei solchen Pumpen.