2 Repeater im Mesh in Reihe schalten?

2 Antworten

Ja, Repeater halbieren die maximal Datenrate. Beachte das Wort maximal.

Im ac-Standart mit 2 WLAN-Streams (MIMO) erreicht man im Maximalfall 500 MBit/s. Benutzt du einen Repeater so sind es die Hälfte, also nur noch max. 250 MBit/s.

Benutzt du einen weiteren Repeater sind das maximale dann nur noch 125 MBit/s.

Also, wenn es ordentlich eingerichtet ist, d.h. jeder Repeater im ac-Standard, mit verschiedenen Kanälen arbeitet, so wären ca. 125 MBit/s drin.

Du brauchst nur 50 MBit/s, also würde ich mal sagen, die volle DSL-Geschwindigkeit ist am letzten Repeater möglich. Mesh-Systeme optimieren nur die Koordinationsfunktion zwischen den Repeatern und organisieren die WLAN-Clients.

Fazit: Mit 2 gut platzierte Repeater (am besten vom gleicher Hersteller) können bei dir 50 MBit/s bis in den Dachboden bringen.

Hier ist es auch erklärt: "Repeater kaskadieren" bzw. Reihenschaltung

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/3355_FRITZ-Repeater-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Statt 2 Repeater in Reihe würde ich testen, ob nicht ein Repeater auf halbem Weg zwischen Router und Empfangsgerät was bringt.

Lucas12321
Fragesteller

Nee ich brauch oben bei mir ja die Lan-Dose, wie ich schon geschrieben habe.