2 PC mit LAN verbinden. Wie geht's?

6 Antworten

Definiere mal "2 PC mit LAN verbinden". Außerdem: laufen die unter windows ?

Ich denke mal, dass es kein TUTORIAL gibt, welches zeigt, wie man 2 PC mit LAN verbindet, aber das musst Du ja noch definieren :-)
Hängt wenigstens einer der beiden über LAN oder WLAN an einem Router?
Geht es Dir um einen Zugang zum Internet oder nur um die Verbindung von 2 PC ?
Letzteres geht nicht.

Wenn Du windows 10 hast und die Netzwerk-Kommunikation zweier PCs nicht mehrt funktioniert, dann könnte es hilfreich sein, den DIENST 'FDResPub zu aktivieren (Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung); er veröffentlicht diesen Computer und die daran angeschlossenen Ressourcen, damit sie über das Netzwerk gesucht werden können. Wenn dieser Dienst beendet wird, werden die Netzwerkressourcen nicht mehr veröffentlicht, und somit können sie von anderen Computern im Netzwerk nicht mehr gefunden werden. Auf jeden Fall auch die WORKGROUP beider PCs mit dem selben Namen ausstatten.

OrangenFeuer44
Fragesteller

Ein PC hat eine WLAN Verbindung der andere nicht.

harriesXL  16.05.2019, 14:30
@OrangenFeuer44

Da dein PC-Know-How doch etwas begrenzt zu sein scheint (nicht böse gemeint) , hier eine neue Frage: Willst Du den PC ohne WLAN ins INTERNET gehen lassen oder soll er auf den PC mit WLAN zugreifen können?

Haben beide PCs das gleiche Betriebssystem, also nicht einer mit windows 7 und der andere mit windows 10 (Beispiel)?

Wenn du einen USB-WLAN-Stick an den PC ohne WLAN anschließt und die Software dazu installierst, dann kann der PC auch die SSID deines Internetzugangs-Routers abgreifen und somit ins Internet kommen. Danach kannst Du auch nach Befolgen meiner vorherigen Prozedur (windows 10) auf den HOST-PC zugreifen und vice versa. Vielleicht hilft ja auch meine Ausführung, die ich als neue Antwort zu deiner Frage anfüge.

du musst den beiden computern bei den netzwerkeinstellungen die ip adressen manuell zuweisen. diese sollten sich unterscheiden in der endziffer und im plausiblen bereich liegen.

versuchs mal mit 192.168.1.10 und für den zweiten rechner 192.168.1.11

als subnetzmaske bei beiden rechnern 255.255.255.0

wenn du mit den rechnern öfter zwischen dem router und der direktverbindung hin und her stöpselst, nimm eine adresse, die im berech derer des routers liegt, mit einer endziffer außerhalb des dhcp bereiches des routers. wie das geht, kannst du hier noch mal nachfragen, wenn ich nähere informationen habe.

lg, Anna

Nur weil Windows meint das Netzwerk nicht identifizieren zu können heißt das nicht, dass die PCs sich nicht "sehen".

Ganz grob: Verbinden mit LAN Kabel (o.Ä.). Ggf. geeignete IPs vergeben. Mit Ping testen. Fertig.

Nachtrag / Reihenfolge hier falsch: Seite 1, Seite 3 / Seite 2 -- bitte umsortieren.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Wenn ich dich jetzt mal wörtlich nehme: Das Angucken der Tutorials hilft nicht, du musst schon noch was machen. Wenn du schreiben würdest was du schon gemacht hast könnte dir konkret geholfen werden.