2 Monitore mit gleicher Bildqualität?

6 Antworten

DVI-D Kabel

Bist Du Dir da sicher ?

Weil eigentlich sind sowohl HDMI also auch DVI digitale Signale und daher sollte sich die Bildverarbeitung im Monitor nicht wesentlich unterscheiden.

Hast Du in dem Kabel die analogen Pins wirklich nicht beschaltet (also diejenige, die oberhalb und unterhalb des breiten , dünnen Pins sind) ?

Worin genau besteht der Unterschied in der Darstellung der beiden Monitore ?

Nutzt du den aktuellen Grafiktreiber ?
Sind dort für beide Monitor die gleichen Parameter für Auflösung und Wiederholrate angegeben, bzw. ist ein Farbprofil geladen ?

Die Automatik könnte auf der HDMI-Leitung eine höhere Auflösung bzw. Bildwiederhoilrate ermitteln als auf dem DVI Port.

Haben die Monitore ggf. verschiedene Profile (ggf. unterschiedliche) (vor-)eingestellt ?

Also, DVI kannst du nicht verbessern. Wenn dann müsstest du in den HDMI Platz einen "HDMI zu DVI" Adapter reinhauen und dann mit einem DVI in den Monitor gehen. Dann hast du die selbe Quali (Vorraussetzung, dass beide Monitore baugleich sind)

DimiKa99
Fragesteller

Also die monitore sind beide 1:1 gleich. Und ich hatte nicht vor die Quali zu verbessern, ich wollte nur das auf beiden die gleiche Qualität ist. Heist also, ich sollte mir einen HDMI zu DVI adapter kaufen und einbauen?

GhProGamer93  20.04.2018, 11:13
@DimiKa99

Nicht mal einbauen. das ist einfach ein Adapter, den man in den HDMI ausgang steckt und dann ein DVI Kabel anschließen kann ^^

Dann SOLLTE dei Quali gleich sein

user373h383  20.04.2018, 11:29
@GhProGamer93

Das wird nichts bringen, da dvi und hdmi unterschiedliche Auflösungen unterstütuen. Nähere Details findest du im Datenblatt deiner Grafikkarte.

Das geht nur wenn beide Bildschirme und die genutzten Anschlüsse die selbe Auflösung unterstützen... DVI und HDMI haben aber leider unterschiedliche maximal-Auflösungen. Auf welche Auflösubg möchtest du denn beide gerne stellen?

Sind die Monitore überhaupt baugleich? Denn HDMI und DVI übertragen die Bildinformation auf die gleiche art.

DimiKa99
Fragesteller

Ja die sind Baugleich

verreisterNutzer  20.04.2018, 11:13
@DimiKa99

wer weiß wo da der fehler liegt, denn wie gesagt, hdmi und dvi nutzen die gleiche technik. Unterschied ist, dass hdmi zusätzlich noch Sound mit überträgt.

Bin mir also sehr sicher dass es an irgend einer einstellung liegt.

Leider gar nicht ;/ Ausser du kaufst dir eine GraKa mit zwei HDMI / DP Anschlüssen.