2 Mehrfachsteckdosen als Verlängerungs Kabel nutzen gefährlich?

2 Antworten

Das kann man schon machen, normal passiert da nichts.

Je nehr solcher Kabel man aber aneinander reiht umso mehr kann es zu Stromverlust kommen oder das nicht alles genau passt und so auch mehr Unfallgefahr

Solange du damit nur 1 Handy lädst (geringer Strombedarf) ist das unkritisch.

Wenn du aber starke Stromverbraucher (z.B. Heizlüfter) daran anschließt, kann das Kabel überlastet werden und heiß werden.

SirKermit  18.10.2023, 09:48
Solange du damit nur 1 Handy lädst (geringer Strombedarf) ist das unkritisch.

Das wirkliche Problem liegt nicht in der Belastbarkeit, es ist der Schleifenwiderstand. Verursacht ein Verbraucher einen Kurzschluss, so kann der Strom nicht in die Region steigen, die die Sicherung benötigt, um schnell auszulösen.

Die Charakteristik der Sicherung ist je nach Typ so, dass selber der doppelte Nennstrom für einige Minuten anliegen kann, bevor der Automat auslöst. Dieser Zeitraum ist der kritische.

Bei einem kleinen Ladegerät ist dennoch diese Gefahr vergleichsweise gering, da Teile wie Leitungen so dünn dimensioniert sind, dass die typisch unterhalb 1 Sekunde bei Überstrom einfach verdampfen.