2 mal Klasse wiederholt, was passiert?

4 Antworten

Das kommt aufs Bundesland an! In NDS zB darf man maximal 3 Jahre in zwei Jahrgangsstufen verbringen! Also wenn man die 5. wiederholt hat, darf man sogar wieder die 7. wiederholen!

Anonym12649
Fragesteller

Hm, ich bin aus Bayern.

Spikeman197  27.04.2019, 11:29
@Anonym12649

Ok, in Bayern am Gymmie darf man zw. der 5. und 7. nur einmal wiederholen.

"- innerhalb der Jahrgangsstufen 5 bis 7 zum zweiten Mal nicht vorrücken durfte.", KM-Bay

Normalerweise wird man dann 'abgeschult', also in die nächst niedrigere Schulform aber die nächste Klassenstufe versetzt! In Deinem Fall also die 8. Kl RealSchule (oder eine Schule mit einem gleichwertigen Zweig, wie eine IGS)

Bei meiner Tochter wird erst nach der sechsten Klasse darüber entschieden, ob ein Kind für das Gymnasium geeignet ist oder doch das Schulsystem wechseln sollte... also klassisches ‚sitzen-bleiben‘ gibt es da erst ab der siebten ...

davon ab: wenn es in drei Schuljahren zwei mal nicht zum erreichen des Klassenziels gereicht hat, ist ein Wechsel sicherlich angebracht... welche Schule Kapazitäten frei hat, kann man natürlich von hier aus nicht sagen...

Also soweit ich weiß kannst du zweimal die Klasse wiederholen aber wenn du jetzt zb. 17 bist und in paar Monaten 18 dann müsstest du die Schule verlassen weil du volljährig bist also so ist es auf meiner Schule keine Ahnung ob das hilfreich war aber frag doch zur Sicherheit deine Lehrer

realschule

aber eigentlich darf man die 5+6 gar nicht wiederholen

Nugur28  27.04.2019, 02:31

Schon komisch das sie das musste