2 mal 2 hoch x (Exponentialgleichungen)?

6 Antworten

2 * 2^x=2^1 * 2^x=2^(x+1)

2*2^x

2^1 * 2^x I a^(m) * a^(n) = a^(m+n)

2^(1+x) I umdrehen

2^(x+1)

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

crybsgurl
Fragesteller

vielen Dank, wie komme ich auf die 1? Also in der zweiten Zeile :)

Applwind  10.04.2018, 18:06

2^1 = 2
2^2 = 2 * 2
2^0 = 1

1 = 2^0 = 2^(1-1) = (2^1)/(2^1) = 2^(1-1) = 2^0 =1

Potenzgesetze

2 * 2 ^ x = 2 ^ (x + 1)

2 * 10 ^ x = 2 * 2 ^ x * 5 ^ x = 2 ^(x + 1) * 5 ^ x

die anderen beiden lassen sich nicht umformen, weil 3 kein Faktor von 2 und 4 kein Faktor von 5 ist.

crybsgurl
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hätte doch noch eine Frage: ich hab hier jetzt die Aufgabe 5^2x-2x5^x-15=0 und muss Substitution und Mitternachtsformel anwenden, aber was mache ich in diesem Fall mit dem 2x5^x? Irgendwie muss sich das doch zusammenfassen lassen 🤔

MeRoXas  10.04.2018, 18:44
@crybsgurl

Meinst du:

5^(2x) - 2*5^x - 15 = 0?

Dann nutze, dass 5^(2x) = (5^x)². Dann substituiere 5^x=z.

crybsgurl
Fragesteller
@MeRoXas

nein tut mir leid das war blöd geschrieben ich meinte 5^(2x)-2*5^(x)-15=0

crybsgurl
Fragesteller
@MeRoXas

ach herrje ich bin total durcheinander tut mir Leid 😂 zu viel Mathe für einen Tag. Aber jetzt hab ichs verstanden vielen Dank

crybsgurl
Fragesteller
@crybsgurl

aber was mache ich mit dem 2*5^2? Also das 2* stört mich ich weiß nicht wie ich damit rechnen soll

Allgemein gilt doch:

(a^b) * (a^c) = a^(b+c).

Bei Multiplikationen von Potenzen mit der selben Basis (hier a) werden die Exponenten (hier b und c) addiert.

Nun ist 2 auch darstellbar als 2^1.

Damit ist 2 * 2^x = (2^1) * (2^x) = 2^(x+1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

crybsgurl
Fragesteller

vielen Dank jetzt hab ich es verstanden :)

crybsgurl
Fragesteller

Ich hätte doch noch eine Frage: ich hab hier jetzt die Aufgabe 5^2x-2x5^x-15=0 und muss Substitution und Mitternachtsformel anwenden, aber was mache ich in diesem Fall mit dem 2x5^x? Irgendwie muss sich das doch zusammenfassen lassen 🤔

2 hoch x+1

crybsgurl
Fragesteller

Wie kommt man auf das Ergebnis?

thehangover42  10.04.2018, 18:02
@crybsgurl

bei 2 hoch x rechnest du ja x-mal die Zahl 2 hintereinander als 2 * 2 * 2 * 2....

und bei 2 mal 2 hoch x kommt einfach eine 2 hinten dran