2 Jahre alte Winterreifen Schieben Beulen zur Außenwand!?

3 Antworten

Von Experte Catfish1980 bestätigt

Das ist ein Gewebeschaden der Karkasse und kann für kurze Strecken bei gemäßigter Geschwindigkeit bis zur nächstgelegenen Werkstatt noch gefahren werden, wo der Reifen getauscht werden sollte.

Also das sollte man so wie ich es zumindest hier auf dem Bild erkenne nicht überbewerten. Als wir unseren neuen Mercedes abgeholt haben, hatten die werksseitig aufgezogenen neuen Reifen auch solche leichten Aufwerfungen der Flanke. Das ist auch explizit über das Mercedes Autohaus geklärt worden, das ist produktionsbedingt so. Das sieht nicht nach einer Karkassenschaden aus. Wir waren damals auch irritiert, weil es auch nur ganz dezent zu sehen war.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, fahr in eine Werkstatt deines Vertrauens, der du aber auch wirklich vertraust. Es wird nicht weniger Reifenhändler geben, die dir schlicht und ergreifend einfach nur einen neuen Reifen verkaufen wollen und dann egal was es ist sagen, der Reifen muss getauscht werden. Aber wenn du irgendwo Stammkunde bist, wird man dir da vielleicht ehrlicher zur Seite stehen.

Mehr als 20km würde ich damit nicht mehr fahren. Das Gewebe der Reifenkarkasse beginnt zu reißen. Die leichte Beule wird immer größer bis der Reifen platzt. Entsprechend sollten die Reifen umgehend getauscht werden.