2 Jahre abgelaufene Trockenhefe?

4 Antworten

Du kannst die Trockenhefe auch noch nach Ablauf des MHD verwenden. Doch je länger die Hefe dieses Datum überschritten hat, desto stärker könnte sich ihre Triebkraft reduziert haben. Daher solltest du bei Hefe mit abgelaufenen MHD erst testen, ob noch Triebkraft vorhanden ist, bevor du sie zum Backen verwendest.

MHD der Trockenhefe abgelaufen? So testest du die Triebkraft

Mamue1968  12.05.2024, 12:41

Ist es schlimm wenn Hefe abgelaufen ist?

Einen verdorbenen Hefewürfel erkennst du an trockenen Stellen und braunen Flecken. Bei diesen Anzeichen und spätestens bei Schimmelbildung ist die Hefe nicht mehr essbar und sollte nicht verwendet werden. Das einzige Risiko, das abgelaufene Hefe mit sich bringt, ist eine Verminderung des Backtriebs.

Abgelaufene Hefe verwenden? | Haltbarkeit von Hefe - eat.de

Trockenhefe hält deutlich länger, ich habe auch schon erfolgreich mit jahrealter Trockenhefe gebacken. Die braucht übrigens nicht kühl gelagert werden. Oder verwechselst du das mit Frischhefe im Würfelpäckchen? Die ist nicht lange lagerfähig.

verreisterNutzer  12.05.2024, 12:43

Nene Trockenhefe schon richtig, danke für deine Antwort👍

Die ist tot, definitiv

verreisterNutzer  12.05.2024, 13:00

Hab den Test gemacht, sie ist sehr schwach, man kann sie als tot bezeichnen denke ich. Danke👍

Schädlich wird es nicht sein, aber bei der Funktionalität wäre ich nicht überzeugt. Bevor ich den ganzen Teig riskiere, würde ich sie lieber nicht mehr verwenden.