2 Flaschen pro Tag

11 Antworten

Konflikte mit seinen Kindern kann man auch verbal austragen - schlagen ist schon lange so was von OUT - und spricht nicht gerade für den Schläger !

Auch auf Provokationen kann man verbal angemessen reagieren - wenn man noch genügend in der Birne hat - bei Alkoholismus allerdings nehmen die grauen Zellen ja rapide ab!

Erziehen durch oder mit Schlägen hat sich als falsch herausgestellt - weil es nur Widerstände und Hass aufbaut !

Auch wenn du meinst - kein Alkoholiker zu sein - du bist definitiv einer !

Alkoholikern fehlt meist die Einsicht - sie wollen das nicht vor sich und anderen zugeben - so wie jetzt bei dir !

Versuch nur mal - ein paar Tage oder eine Woche - statt Wein Wasser zu trinken - dann wirst du schnell die Entzugserscheinungen zu spüren bekommen !

Du solltest auf deine Freundin hören - und nicht nur den Alkoholkonsum reduzieren - sondern besser noch ganz damit aufhören !

Informier dich mal über die Hilfsangebote vom Blauen Kreuz – und lass dich da mal beraten !

Jeder regelmäßige Alkoholkonsum den man ohne Probleme nicht mehr einstellen kann, ist ein Problem und man ist Alkoholiker.

Ja, du hast ein immenses Problem, bei dem dir sicher eine Selbsthilfegruppe hilft, es zu erkennen.

Ausserdem, wenn man anfängt seine Kinder zu schlagen (egal warum) sollte man auf Abstand gehen und sich Hilfe holen.

mwiemeikel  13.04.2012, 22:21

Keine Selbsthilfegruppe kann einem trinkenden Alkoholkranken helfen. Wir erwarten, dass er zunächst abstinent wird.

Grisunest  15.04.2012, 11:05
@mwiemeikel

Also helfen Selbsthilfegruppen noch nicht einmal, dem Betroffenen das Problem zu erkennen, damit er überhaupt die Chance hat, sein Verhalten zu ändern.

Man muss demnach schon vom Alkohol "befreit" sein, um sich dort melden zu können?????

Was soll der Quatsch denn, dann brauch ich die Gruppe auch nicht, wenn ich alles alleine schaffe.

Entweder bist du ein Troll - was ich in dem Fall hoffe - oder du bist ein Alkoholiker.

Nicht deine Trinkmenge lässt mich darauf schließen, sondern Aussagen wie diese:

  • Ich bin kein Alkoholiker
  • Ich habe unsere Tochter geschlagen
  • Meine Freundin hat mich provoziert

Alkoholiker brauchen so einige Zeit, bis sie registrieren, dass sie Alkoholiker sind. Die nächste Stufe ist das Verleugnen und anderen die Schuld geben "aber der / die hat mich blöd angemacht, deswegen musste ich Wein, Bier, Schnaps trinken"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

sag mal. geht `s noch ? DU BIST ALKOHOLIKER und machst deiner Familie das Leben zur Hölle ! Was glaubst du fühlt ein kleines kind, wenn es von dem menschen geschlagen wird den es liebt ! Geh zu eurem Hausarzt, nimm Deine arme Frau mit (was glaubst Du was Du auch ihr antist ? ) mach eine Kur bevor du deine Familie verlierst.... denn dann will Dich auf Dauer KEINE FRAU mehr !!!! Wer will schon einen brutalen Säufer ? KEINE Frau macht sowas auf die Dauer mit ! Schon mal gut, dass Du Einsicht zeigst.... haaaallllooo !!!!!

Mit 2 Flaschen Wein pro Tag bist Du schon im Alkoholikerbereich, also abhängig. Versuche schnellstens auf 2 Gläser Wein zu reduzieren, dann bist Du im Normalbereich, alles was mehr ist, ist schon zuviel, wenn es täglich genossen wird.