Sind 12 Flaschen Wein in 12 Tagen schlimm?

5 Antworten

Hallo,

Sind 12 Flaschen Wein in 12 Tagen schlimm?
Ich hab mit meiner Freundin in 12 Tagen 12 Flaschen wein getrunken sind wie alkoholiker oder ist dad sehr schlimm?

Täglich eine Flasche Wein, bedeutet hier 0,375 L pro Person und Tag.

Obwohl es im ersten Augenblick wie ein hoher Alkoholkonsum erscheint, auf pro Person gerechnet, ist das durchaus verträglich, wenn es nicht dauerhaft bei dem Konsum bleibt.

Wer beispielsweise eine Reise durch die deutschen Weinanbaugebiete oder ähnliches im Ausland, unternimmt, der kann auf einen solchen Konsum kommen. Wenn dann im Alltag nur gelegentlich ein oder zwei Gläschen getrunken werden, dann gibt es nichts, was bei Erwachsenen oder Personen ab 16 zu bemängeln wäre.

Hier sofort Alkoholismus oder gar Alkoholmissbrauch zu unterstellen, wäre völlig überzogen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Alkohol, Wein)
ammelgammel123 
Fragesteller
 15.08.2022, 11:32

Lieber Ray. Vielen Dank, deine Worte bauen uns sehe auf und lassen uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Wir werden unseren Wein weiterhin so genießen wie in den letzten Wochen. Sorgen machen wir uns nun keine mehr, dank Ihnen! Liebe Grüße an Sie!

1
RayAnderson  15.08.2022, 11:37
@ammelgammel123

Gerne...

Auch wenn 0,375 L pro Person nicht viel sind, so sollte es nicht dauerhaft täglich konsumiert werden. Der Grund, es könnte sich irgendwann eine Abhängigkeit aufbauen. Die möchte niemand. Daher wäre es ratsam immer längere Pausen, völlig ohne Alkoholkonsum einzulegen.

0

Um die Diagnose "Alkoholismus" stellen zu können, reichen die bereitgestellten Infos nicht. Wenn überhaupt, erfolgt so eine Diagnose sowieso durch einen Fachmann und nicht duch irgendwelche Laien aus dem Internet.

Alkoholismus, https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/alkoholismus/

Problematisch ist es durchaus, dafür bedarf es keiner weiteren Kenntnisse. Rein aus gesundheitlicher Sicht ist das ein Vielfaches der Menge, die der ausgewachsene Organismus schadlos verkraften kann.

Trinken ohne Risiko – geht das?, https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Hat es einen besonderen Grund, dass so viel Wein getrunken wird?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Täglicher Alkoholkonsum ist auf jeden Fall bedenklich. Ihr solltet versuchen, das vielleicht einfach aufs Wochenende zu beschränken... und dann natürlich keine 12 Flaschen trinken, sondern vielleicht 2.

Man rutscht schneller in die Alkoholsucht wie man denkt.

Das wäre je Tag für euch beide eine halbe Flasche. Vielleicht seid ihr ja momentan in einer Weingegend im Urlaub, dann könnte ich das gut nachvollziehen. Ich weiss, da werden hier viele völlig andere Ansichten haben.... .

Es ist ein hoher Verbrauch ihr solltet jetzt ein paar Tage oder Woche passieren.