Wie viel trinkt ein Alkoholiker?

13 Antworten

mag kann keine menge angeben die ein alkoholiker trinkt. einen alkoholiker macht die sucht auch und die entzugserscheinung die er ohne alkohol bekommt!

Genaue Definitionen gibt es nicht, ab wann man nun Alkoholiker ist, jedoch kann davon ausgegangen werden, daß regelmäßiger Konsum von mehr als 2 Bier pro Tag zumindest Mißbrauch ist, da schon eine gewisse Gewöhnung stattgefunden hat.

Bei 4, 5 oder 6 Bier am Abend sage ich mal "Ja, definitiv Alkoholiker". Das war früher in etwa mein Quantum. (lebe aber schon länger abstinent)

Wenn das zutrifft:

  • ständige Gedanken an Alkohol
  • Unruhe, wenn kein Alkohol in der Nähe ist
  • körperliche Fehlfunktionen
  • Kreislaufprobleme
  • der Tagesablauf wird nach dem Alkohol ausgerichtet
  • das Umfeld wechselt zu Gleichgesinnten
  • ohne Alkohol reagiert der Körper mit Entzugserscheinungen

Man kann das nicht so sagen.... es gibt keine genaue Zahl ab wann man zum Alkoholiker wird. Studien sagen teilweise sogar, dass man schon nach einem Glas Wein zum Abendessen alkoholkrank werden kann. Man ist Alkoholiker, wenn man das Gefühl hat, man braucht den Alkohol und nicht, man möchte ihn einfach nur.

wer regelmäßig alkohol trinkt ist alkoholiker, die menge spielt keine rolle und auch der suchtgrad spielt keine rolle, sondern die regelmäßigkeit macht den alkoholiker