2. Ausbildung mit 23 zu spät?

6 Antworten

Hallo,

mit 23 Jahren bist du auf keinen Fall (!!) zu alt für eine zweite Ausbildung, ganz im Gegenteil! Meiner Erfahrung nach haben sehr viele Unternehmen erkannt, dass Studienabbrecher eine Ressource am Ausbildungsmarkt sind und bedienen sich dort sehr gerne. Gerade heute fällt es nicht mehr so leicht gut geeignete Auszubildende zu finden, viele Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt, auch wenn das vor Allem auf das Handwerk zutrifft.

Versuche deine Erfahrung, dein Alter und deine bereits gewonnenen Kenntnisse aus der vorangegangenen Ausbildung und dem abgebrochenen Studium als Stärke/Vorteil darzustellen. Es geht dabei vor allem darum, dass du dich selbst darstellen/verkaufen kannst!

Ich persönlich habe meine letzte Ausbildungs mit 25 begonnen, ich bereue es nicht, es war absolut die richtige Entscheidung.

MACH DAS!

Es kommt bei den Personalern immer auf das "Warum" an! Du musst dich im Gespräch sicher auf die Frage gefasst machen und die Frage auch beantworten können.

Aber grundsätzlich sehe ich kein Problem. Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und hast dann halt ein Studium angefangen, dass dir nicht so gefiel. mit 23 bist du auch noch relativ jung, das geht schon klar!

Aber bereite dich bitte auf die Frage vor, warum ein Wirtschaftsinformatik-Studium nichts für dich ist, du aber gerne Fachinformatiker werden willst. Das klingt für mich schon ziemlich ähnlich und der Personaler darf halt nicht das Gefühl bekommen, dass du das dann auch abbrichst.

Nach einer bereits erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung und einem recht früh abgebrochenen Anschuss-Studium im selben Karrierebereich ( Aufstiegsbildung " wird man noch ganz gut in diesen jungen Jahren erklären können, weshalb man sich innerhalb einer ergänzenden / aufbauenden Bildungsstufe doch plötzlich umorientierte.

Da musst Du nur gut darlegen können, was Dich genau zum Bruch in Deiner bisher einschlägigen Bildungskarriere bewegte.

Wie hast Du notenmässig denn Deine Ausbildung abgeschlossen und wie sehen in etwa Deine Noten beim aktuellen Studium aus ?

Auf jeden Fall wird man Dich aber fragen, warum Dumit Deiner bisherig einschlägigen Biografie ( Berufsausbildung und danach Studium ) gebrochen hast .

Mach mit dem Studium halt so lange weiter, bis Du einen neuen Ausbildungsplatz sicher hast.

Heutzutage ist alles möglich und 23 ist doch kein Alter......😉

Whschl nehmen Sie eher die jüngeren, wobei es hier sicher auch stark darauf ankommt was du davor gemacht hast. Am wichtigsten ist im Endeffekt aber immernoch wie du dich verkaufst.