19 jahre alt und will ein Baby...

23 Antworten

Du musst dir über folgendes bewusst werden: Eine Schwangerschaft ist nicht durchgehend supertoll, eine Geburt muss nicht zwangsläufig eine wunderbare Erfahrung sein. Ein Baby ist nicht rund um die Uhr gutriechend, superniedlich, wunderschön, freundlich, knuffig, glucksig. Mutter sein bedeutet nicht durchgehend Freude.

Du siehst aktuell nur die wunderschönen Seiten. Unterhalte dich doch mal mit Müttern. Mütter die ganz frisch "geworfen" haben, Mütter mit Kleinkindern, Mütter mit Teenagern.

Unterhalte dich mit einer Hebamme (du könntest in einer Hebammenpraxis mal nach einem beratungsgespräch fragen).

Du musst dir bewusst werden über die positiven und die negativen Situationen die auf dich warten als Mutter, über die positiven und auch die negativen Auswikungen von dieser Entscheidung/ allgemeinen Entscheidungen als Mutter... Dieses Bewusst werden über all diese Faktoren schützt dich vor überstürzten Handlungen. Nicht nur dich, auch ein potentielles Kind wird dadurch geschützt.

Ich habe mir auch ein Kind gewünscht seit ich 16 bin heute bin ich 19 und habe einen super süßen 6 Monate alten kleinen Racker. Wo ich schwanger geworden bin war ich obdachlos, arbeitslos und hatte auch keine Ausbildung. Ich habe mich sofort nach einem Mutter-Kind Wohnen umgeschaut und auch einen coolen Träger gefunden und ich bereue absolut GAR NICHTS! Wenn mein Kleiner alt genug für den Kindergarten ist mache ich eine Ausbildung, den Führerschein mache ich auch gerade, ich habe endlich einen Sinn in meinem Leben gefunden, der kleine Mann hat mich sozusagen gerettet. Natürlich hat der Kleine auch einen Papa und ich wollte das Kind auch nur haben weil ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass er uns nicht im Stich lässt (hat er bis heut auch nicht getan und wir sind eine kleine glückliche Familie). Und jetzt bin ich glaube ich die Glücklichste Mami der Welt. Ich will damit sagen, dass wenn du dir so sehr ein Kind wünschst, dann bist du meiner Meinung nach auch bereit dafür nur die heutige Gesellschaft sieht das anders, an deiner Stelle würde ich erstmal dein Abi fertig machen und dann gucken wie es aussieht. Vielleicht schaffst du ja noch eine Ausbildung bzw wartest damit auch noch bis dein Kind in den Kindergarten geht oder vielleicht jemand aufpasst. Ich seh das nicht als ein Problem. Aber natürlich solltest du deine Entscheidung vorher nochmal gründlich Überdenken.

Du hast diese total verklärte "Alles-ist-süß-an-Babies"-Einstellung! Mach Dir mal den Spaß und stelle Dir eine Woche lang den Wecker auf alle zwei Stunden (nachts natürlich auch). Jedes Mal, wenn der Wecker klingelt, stehst Du auf und läufst eine halbe Stunde durch die Wohnung. Dusche nur etwa jeden dritten Tag, gehe nicht aus, laufe in dreckigen Klamotten herum, wenn Du einkaufen musst. Mach das mindestens eine Woche lang und wenn Dein Wunsch nach einem Baby dann nicht kleiner geworden ist, hänge noch eine Woche dran.

Nicht falsch verstehen, klar sind Babies AUCH süß und schnuckelig, aber die Zeit, in der sie sich selbst genügen, dauert nur etwa ein halbes Jahr. Spätestens danach fällt die rosa Brille ab und der Alltag kehrt ein. Kaum Zeit für sich, Geld natürlich auch nicht, Freundschaften schlafen ein (natürlich ergeben sich auch neue). Das IST nunmal so, gerade wenn man in derart jungen Jahren und ohne Ausbildung ein Kind bekommen will. Ist das Dein Lebensziel?

turalo  26.07.2014, 17:48

Die Zeit, wo sich meine Kinder "sich selbst genügten (??)" begann so mit ca. vier, fünf Jahren. Bis dahin sollte Mama verfügbar sein. Gerade bei Neugeborenen...

Ich musste schon schmunzeln, weil Du es so himmlisch richtig beschrieben hast. Man sieht selbst gar nicht mehr, daß man Babyspucke oder Obstbrei am Revers hat, einem ist - je nachdem wie das Kind nachts so schläft - jede Minute zu schade, um sie mit Duschen zu verschwenden....... Ach ja.....seufz

Allyluna  26.07.2014, 20:52
@turalo

Stimmt, mein Großer ist jetzt vier - er spielt jetzt länger allein.

Aber das erste halbe Jahr war bei Beiden auch immer vergleichsweise entspannt, wenn das Leben der Kleinen "nur" aus Essen, Schlafen und vollen Windeln besteht. ;-) Klar, die Verfügbarkeit von Mama muss bei 100% liegen, aber der Unterhaltungswert von ihr wird noch nicht so sehr gefordert... ;-)

Rockige  27.07.2014, 15:24

Nicht zu vergessen, einen nervigen Sender einschalten oder besser gleich eine CD auf der Babys, Kleinkinder und größere Kinder zu hören sind.

Essen das man selbst zubereitet kaum würzen, natürlich nicht rauchen oder Alk trinken.

Allyluna  27.07.2014, 19:51
@Rockige

Stimmt! Da habe ich ja einige Aspekte ganz vergessen!

Und abends natürlich den Fernseher erst anschalten, nachdem alle Sendungen schon etwa 15 Minuten laufen (um Aufnahmen zu programmieren hat man keine Zeit), um ihn dann wieder auszuschalten, sobald es spannend wird, weil man eh schon drei Mal davor eingeschlafen ist... ;-)

turalo  28.07.2014, 07:02
@Allyluna

Das hatte ich ganz vergessen.... Man kommt oft nicht mal dazu, ein Buch zu lesen, und wenn man es schafft, fällt es einem vor Müdigkeit nach zwei Seiten aus der Hand. Fernsehen??? Da mein drittes Kind die Schlaflosigkeit erfunden hat, habe ich nur Fragmenge von Filmen gesehen, nur Fragmente von Büchern gelesen. Man schläft quasi im Stehen ein, wenn Baby grade mal weggedöst ist.

Ich habe drei Kinder, alle drei gewollt und geplant. Es war dreimal wunder-wunder-wunderschön und dreimal absolut stressig. Ich würde es wieder tun, aber ich hätte es nicht mit 19 haben wollen. Da wollte ich nach meiner Fasson leben, wollte nächtelang ausbleiben, wollte Geld ausgeben, wollte jung sein, mich ausleben, ohne Verantwortung.

Allyluna  28.07.2014, 15:13
@turalo

Bücher...jaaa... die kennt man laaaaaaaaaaaange Zeit nur mit mehr Bildern als Text. ;-) Und dann bitteschön IMMER wieder die drei gleichen, die man schon auswendig kann (das Kind natürlich auch und es deshalb auch sehr schnell merkt, wenn man versucht, abzukürzen).

Hach, schön ist es! ;-)

Ich würde dir ebenfalls raten, erst einmal dein Abi und eine Ausbildung zu machen.

Ich habe Kinder auch sehr gerne.

Aber ich bin mir fast sicher, dass ein Kind ohne eine abgeschlossene Ausbildung nicht finanzierbar ist.

Ich habe ein Auto und das kostet schon einiges Geld.

Ein Kind ist, wenn man das versorgen will und unterhalten möchte, mit ziemlicher Sicherheit teurer.

Ich mache auch gerade eine Ausbildung und bin mir eigentlich sicher, dass du kalkulieren müsstest, wenn du ein Kind haben möchtest.

Und von der finanziellen Seite mal abgesehen, kostet das Versorgen eines Kindes auch sehr viel Zeit.

Deswegen würde ich dir raten, abzuwarten und erst mal eine Ausbildung zu machen.

LG Winterfrost

Wen du einen Freund hast kannst du ihn Nacht 3-5 fragen wie es mit einem Baby fragen aber wen du mich fragst ist das schon normal weil früher Werts du ein spät Gebärende Mutter gewesen und hüte ist es normal mit so 20 Jahren das erste Kind zukriegen

turalo  26.07.2014, 17:45

'Wann "früher" war man denn mit etwas über 20 oder Mitte 20 eine Spätgebärende?

Solchen Quatsch habe ich ja nun selbst hier selten gelesen.