174 und 88KG,aber mir gehts gut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du dich wohl fühlst ja.

Außerdem kommt es darauf an, wie die Kilos verteilt sind, Muskelmasse, Bauchfett etc. Das ist wichtig, um klar sagen zu können, ob es gesundheitliche Probleme geben könnte oder nicht. Wenn du z.B. kaum Muskeln hast, dann ist das viel kritischer als wenn du viele Muskeln und "gut verteilte" Fettpolster hast.

Gut verteilt sind diese, wenn man zwar hier und da ein bisschen ins Fett kneifen kann, aber es trotzdem gut und gesund aussieht. (also bisschen was am Bauch, an den Hüften, aber auch am Po und am Oberschenkel) Überstehende Speckfalten wären dann schon wieder bedenklich.

Muskeln sind ja auch schwerer als Fett. Wenn du also muskulös bist, ist der BMI eh ein fragwürdiges Mass. Die meisten (Kraft-)Sportler wären dann übergewichtig, obwohl sie kaum Fett haben.

Ein besseres Maß wäre dann z.B. der Bauchumfang im Verhältnis zum Hüftumfang, Oberschenkel usw.

Kommt auf deine muskel/ fett Verteilung an. Wenn es überwiegend fett ist, dann ist das schon ungesund. Wenn du eine ausgeprägte Muskulatur hast, wäre das wohl noch in Ordnung. Das Gewicht selbst sagt nicht viel über die Gesundheit aus. Fett belastet die Organe, Muskeln nicht.

dass deine Werte jetzt gut sind, wundert mich nicht. Die sind meistens gut. Aber im Laufe der nächsten 20 Jahre dann immer schlechter.

ich würde schon definitiv 10kg abnehmen, weil du momentan 20kg übergewichtig bist. Aber das ist dir überlassen.

ich weiß halt wieviel Übergewicht das ist. Ich bin weiblich, 1,73m, 88kg. Und ich weiß dass mein Gewicht nicht gesund ist auf Dauer. Deshalb würde ich dir dasselbe raten wie mir: abnehmen. Es muss ja nich sehr viel sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

patrickhuber
Fragesteller

Danke.. ich will bis Sommer auf 79 KG kommen um das schlimmste zu vermeiden..LG

Für jemanden der sogar das Alter abnehmen kann (33 Jahre und auf einmal 28 Jahre) ist jedes Gewicht OK, da er täglich ein anderes hat und seine Größe sich auch ständig verändert.

Das ist in Ordnung da Du nur leichtes Übergewicht hast. Übrigens vielen Medizinern nach ist ein leichtes Übergewicht sogar gesünder als das propagierte Idealgewicht.Eine Speckschicht kann bei einer schweren Krankheit(z.B. Krebs) sogar lebensrettend sein. Aber weiter zunehmen solltest Du nicht.

174 cm - 74 kg - Normalgewicht

174 cm - 70 kg - Idealgewicht

Ganz schön Übergewicht.

feti22  24.03.2020, 18:56

Quatsch,ich hsbe auch soviel,aber viele Muskeln ..da ich Kraftsport betreibe