Frage von Kaifitness, 46

17/18 und 177 zu klein und kann ich noch wachsen?

Ich bin 17/18 fast 18 nach paar tagen und bin 177cm groß. Meine frage ist ob ich noch wachsen könnte mein vater ist 180 will auch unbedigt so groß sein. Ich betreibe kraftsport also mit gewichten könnte es den wachstum beeinträchtigen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, 23

Könnte mein Sohn sein mit der Frage ;o) ... . 

Es heißt ja immer, Männer können bis 21 wachsen. Mein Sohn ist 19, und seit mindestens 2 Jahren auch 1,77 m groß. Er hofft auch immer noch auf ein paar cm, weil mein Mann eben 1,82 m groß ist, und sämtliche Freunde ihn überragen. Aber die Größe eines Menschen errechnet sich eben auch aus den Genen. Und dazu gehört nicht nur der Vater, der vielleicht größer ist, sondern auch die Mutter, die sehr wahrscheinlich kleiner ist.

Rechne Größe des Vaters + Größe der Mutter geteilt durch zwei, dann kommst du in etwa auf deine endgültige Größe.

Wenn du genau wissen willst, ob du noch wächst, musst du deinen Mittelhandknochen röntgen lassen. Daran kann man sehen, ob die Wachstumsfugen schon geschlossen sind, oder noch nicht. 

Die Chancen, dass du noch wächst, sind nicht sehr groß. Vielleicht einen cm. Die meisten Jungs haben ihre Größe mit der Volljährigkeit erreicht. 

Kommentar von Kaifitness ,

okay danke schön 

Kommentar von polarbaer64 ,

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Genetik, Wachstum, groß, 10

Hallo! Du bist nicht zu klein. Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm und die gehen bei Dir auch noch.  Beim Amerikaner sind es 2 cm, beim Franzosen sogar 5 cm, beim Italiener 8 cm weniger. 

Meine frage ist ob ich noch wachsen könnte

Etwas noch - mit Glück wird es so viel wie beim Vater.

Ich betreibe kraftsport also mit gewichten könnte es den wachstum beeinträchtigen?

In deinem Alter nicht mehr, alles Gute.

Antwort
von jule2204, 23

Jungs/Männer wachsen bis sie 21 sind.
Daher kann es gut angehen das du noch wächst und sogar größer als 1.80 wirst.

Antwort
von skyberlin, 33

Du kannst weiter wachsen. Dabei sind Sportarten zur Streckung Deines Körpers besser, als Belastungssportarten. Schwimmen streckt, Gewichts-Belastungssportarten werden Deine Körpergröße nicht erhöhen!

Antwort
von xXstephXx, 11

Man wächst normalerweise bis zum vollendetem 18.lebensjahr aus aber das ist so der durchschnitt.

Und wenn du es ganz genau wissen willst, mache einen röngtentermin im krankenhaus aus wo eine bestimmte ärztin des ausrechnen kann:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community