1,5V und 1,2 Volt großer Unterschied?

7 Antworten

Normale Batterien halten noch nicht mal halb so lange wie ein Akku und können nicht wieder aufgeladen werden. Im Notfall kann man das machen um einen wichtigen Anruf machen zu können wenn die Akkus leer sind bzw. bis man sich neue gekauft hat.

Auf keinen Fall in die Ladeschale stellen sonst lauefn die normalen Batetrien aus und zerstören das Telefon. Also neue Akkus besorgen - oder in etwa 50 cent pro Tag ausgeben und unmengen normale Batterien bereit halten zu wechseln!

Für einen normalen Betrieb des Telefons können 1,5 Volt Batterien genutzt werden. Die erhöhte Spannung liegt innerhalb des Arbeitsbereichs der Elektronik.
Allerdings solltest du keinesfalls das Telefon in die Ladeschale stellen, da normale Batterien sich dabei stärker erwärmen und auslaufen können.
Das auslaufende Elektrlyt ist ätzend und zerstört nach einiger Zeit die Bauteile und Ladekontakte.
Gruß DER ELEKTRIKER

JoGerman  12.04.2012, 18:22

Oh sorry. "Das auslaufende Elektrolyt" muss es richtig heißen.

Kein Problem! Die sind normalerweise auf 1,5V Batterien ausgelegt, die Akkus haben jedoch nur 1,2V (sind warscheinlich recht günstige)

Commodore64  11.04.2012, 09:22

Akkus haben immer "nur" 1,2V, das liegt nicht am Preis sondern ist technisch bedingt!

JoGerman  11.04.2012, 04:22

Das ist Quatsch.
Denn Batterien sind nur begrenzt aufladbar und würden in der Ladeschale auslaufen.
Deshalb sind Schnurlos-Telefon für 1,2-Volt-Zellen ausgelegt.

wenn es eine handelsübliche Batterie ist dann ja. wenn es eine Spezielle ist dann nein.

Wiederaufladbar gehört bei mir zu den Handelsüblichen!

Nein, das ist kein Problem.