Nachbarn helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Nachbarsjunge darfst du nach Absprache mit deinen Eltern beim Nachbar fragen, ob du ab und zu bei der Arbeit am Bauernhof mithelfen darfst. Das ist noch kein Arbeitsvertrag. Vielleicht ein paar Tage auch nur einfach zuschauen.

Wegen der Sicherheit (Unfallgefahr bei Anfängern) solltest du nur ganz einfache Arbeiten machen. Nur um den Betrieb einfach kennen zu lernen.

Gartenriese31
Fragesteller

Ohne Arbeitsvertrag also auch keine Bezahlung, nur als kennenlernen. Könnte fürs erste eine gute Möglichkeit sein. Vielen Dank

  1. Aus versicherungstechnischen Gründen eher nicht.
  2. Das schon eher, da Du dann anzumelden bist.

Gartenriese31
Fragesteller

Das mit dem Versicherungsschutz war auch eines meiner Bedenken

Sollte nichts dagegen sprechen.

Woher ich das weiß:Recherche

dann frage das doch am besten den Bauern dort selber......du usst ja erst mal wissen, ob er das will. Ansonsten kannst du alels dazu selber ergoogeln....das ist kein Hexenwerk.

Gartenriese31
Fragesteller

Die Frage ist ob das als Körperlich anstrengende Arbeit gilt und somit erst ab 16 legal wäre, trotzdem danke für die Antwort