144HZ Monitor schafft nur 60HZ?

4 Antworten

Es wird wahrscheinlich an deinem Adapter liegen.

Anstatt sich einen Adapter zu holen, sollte man einfach direkt auf Displayport umsteigen.

Stoaberga
Fragesteller

Wollte ich aber unser Saturn hatte kein Kabel im Sortiment...Unglaublich aber wahr...Eben eines geholt und wird heute Abend dann getestet!!

Danke

HDMI - DP Adapter kann i.V.m. 144 Hz nicht klappen, da jedenfalls das HDMI bei 120 Hz capped.

Des Weiteren ist das ein aktiver Adapter, wenn es nicht gerade ein sehr teueres Modell für gegen die 100 € war wird der aller Wahrscheinlichkeit nur 60 Hz unterstützen.

Hol die ein normales DP Kabel! Lag beim Monitor keins bei?

Stoaberga
Fragesteller

nein war ausschließl. HDMI Kabel dabei.. Kann ich auch nicht nachvollziehen...

asdundab  28.01.2020, 12:23
@Stoaberga

Über das HDMI Kabel normal bekommst du eventuell noch erstmal 120 Hz zum Laufen, sonst hol dir ein DP Kabel.

Stoaberga
Fragesteller
@asdundab

eben gemacht, teste es heute Abend dann mit dem DP, danke!

In den Windows und Nvidia Einstellungen kann ich ausschließlich 60 HZ max bei FUllHD Auflösung auswählen.

Auch wenn du ne Benutzerdefinierte Auflösung erstellst?

19TheBrain84  28.01.2020, 11:51

Er hat mit hdmi verbunden, hdmi kann das erst ab 2.1 und da gibt es noch keine gpu die das hat

Stoaberga
Fragesteller
@skiddy

bei FUllHD auflösung konnte ich max. 60 HZ auswählen, bei 800x600 wären es 75 HZ gewesen wenn ich mich richtig erinnere

skiddy  28.01.2020, 12:13
@Stoaberga

Bei Full-HD gehen auch 120 Hertz mit Version 1.4. Dafür müsste es eine Option an deinem Monitor geben. Ich kann zwischen 60/75/100/120 und 144 Hertz auswählen.

Da bei mir aber ein Displayport Kabel direkt dabei war, habe ich HDMI nicht mal angefasst

19TheBrain84  28.01.2020, 12:16
@skiddy

ah sorry ich habe da was durcheinander gebracht.

Hdmi 2.1 betrifft die UHD Auflösung

Stoaberga
Fragesteller
@skiddy

DU meinst mit Option an deinem Monitor eine Einstellung in den Nvidia Systemsteuerungen vermutlich unter dem Punkt Auflösung?

skiddy  28.01.2020, 12:18
@Stoaberga

Nein. Ich meine die Auflösung am Monitor selbst. Nirgends wo in Windows selbst. Habe dafür eigene Menüpunkte am Monitor. Nachdem ich das ausgewählt habe, konnte ich auch auf 120 Hertz per HDMI zugreifen (nachdem ich mal HDMI ausprobiert habe)

asdundab  28.01.2020, 12:22
@skiddy

120 Hz würden von HDMI her wohl schon gehen, aber DP - HDMI Adapter sind immer aktiv und diese cappen dann fast immer (außer ganz teuere) bei 60 Hz.

Stoaberga
Fragesteller
@asdundab

Ok danke dann schau ich mal seitlich am Monitor und drück die Knöpfe mal durch. Kann es auch noch sein das ich dafür eine spezielle Software benötige?

asdundab  28.01.2020, 13:09
@Stoaberga

Aber nicht mit deinem Adapter, aber mit dem beiliegenden normalen HDMI Kabel sollten 120 Hz gehen.

Hdmi schlecht

also musst dp nutzen

19TheBrain84  28.01.2020, 12:16

vergiss was ich geschrieben habe

19TheBrain84  28.01.2020, 12:22
@Stoaberga

Habe da was durcheinander gebracht, meine Aussage war auf UHD mit 120HZ gerichtet.

weil ich aktuell das gleiche Problem mit meinem 120 Hz Oled TV habe, da geht das noch nicht.

asdundab  28.01.2020, 12:25
@19TheBrain84

HDMI unterstützt auch bei FullHD nur 120 Hz, genauso wie bei höheren Auflösungen.

Also war das schon richtig, was du oben geschrieben hast.

asdundab  28.01.2020, 12:29
@19TheBrain84

Daß er nicht über 60 Hz kommt liegt ziemlich sicher am Adapter, der ist nämlich aktiv und die normalen unterstützen da eigentlich immer nur 60 Hz (bei FullHD).

Über eine normale HDMI Verbindung sollten 120 Hz klappen.

19TheBrain84  28.01.2020, 12:35
@asdundab

glaube ich jetzt nicht.

so wie ich das lese steckt der dp Adapter an der Grafikkarte und von da aus geht hdmi kabel zum monitor.

ich selber nutzte einen dp Adapter auf dp Kabel (Mini dp auf normal dp) und kann 144hz wqhd

aber keine Ahnung ob das einen Unterschied macht nur weil er hdmi Kabel anstatt wie ich dp Kabel dabei nutzt.

asdundab  28.01.2020, 13:05
@19TheBrain84

Ein Mini DP auf DP Adapter ist aber technisch etwas völlig anderes wie ein HDMI auf DP Adapter.

Mini DP und DP ist technisch das selbe Signal, da tut es ein passiver Adapter, folglich hast du höchstens Begrenzungen vom Signaltyp oder Kabel her, aber die hast du so auch bei einem entsprechenden normalen Kabel.

HDMI und DP sind hingegen völlig verschiedene Signale, die muß ein aktiver Adapter aktiv umwandeln, und diese unterstützen in aller Regel nur 60 Hz.

Deshalb habe ich oben ja auch aktiver Adapter geschriben.

Stoaberga
Fragesteller
@asdundab

Habe nun eben das Kabel angesteckt und nun kann ich bis 120 HZ auswählen, allerdings immer noch nicht 144...

Was mich ein wenig wundert, das Kabel hat an einem Ende einen HDMI Stecker und am anderen (der is an der Graka) den DP Stecker.

Ist das so nun richtig??

asdundab  28.01.2020, 20:26
@Stoaberga

Nein, eigentlich solltest du einfach ein ganz normales Displayport Kabel (Displayport auf Displayport nehmen), das ist die einzige Variante, die garantiert funktioniert.

Wenn da irgendwo HDMI beteiligt ist können es unmöglich mehr als 120 Hz (die du in der Regel auch über das beiligende HDMI Kabel auch erreichen solltest) sein, bei Adapterlösungen (z.B. DP auf HDMI und umgedreht) mußt du regelmäßig mit max. 60 Hz rechnen, wobei 120 Hz rein theoretisch auch möglich wäre, aber praktisch von vielen solchen Adaptern nicht unterstützt wird.