14 Jähriger schwere Körperverletzung strafe?

7 Antworten

Er ist 14 Jahre alt. Bzw. alt gewesen bei der Tat. Also gerade strafmündig. Scheinbar hat er ein Problem mit seiner Selbstkontrolle. Denn verbales rechtfertigt nur selten Gewalt.

Er ist jedenfalls gerade erst strafmündig ( § 19 StGB ) . https://dejure.org/gesetze/StGB/19.html

Schwierig bei dem Alter und dieser Tat einzuschätzen. Mindestens wird es wohl ein Gespräch mit einem Richter und/oder der Jugendgerichtshilfe geben. In deren Büros. Ggfs. mit beiden zusammen.

Eventuell kommt es zu einer Gerichtsverhandlung ( eher unwahrscheinlich ), wo dann eine richterliche Verwarnung ausgesprochen wird. Und/oder eine geringe Anzahl von Arbeitsstunden ( 10 bis 30 ) auferlegt wird.

Bei uns vor ~3 jahren hat ne junge jemanden mit ne Geodreieck verletzte, er hat so weit ich weis nur geldstrafe bekommen die er dann nicht gezahlt hat uns sein Eltern wollten auch nicht zahlen also musste er Sozialstunden machen, er hat dazu noch 2 wochen schulaus gehabt und das wars auch, nächstes Jahr war er dann weg, er hatte außerdem auch viel Stress mit Lehrern und andere schulern gehabt.

Juristexperte  06.05.2021, 12:57

Beim Jugendstrafrecht gibt es keine Geldstrafen.

Schmerzensgeld

werden bestimmt Sozialstunden

Anwalt nehmen bei einem 14 jährigen?

sind ja mehr kosten als die Strafe dann selbst lohnt sich nicht wirklich zum einen er ist ja ganz klar schuldig und jung da wird die Strafe nicht hoch sein aber so hoch genug das er draus lernt das er nicht weiter abrutscht

Denke mal das es zu Schmerzensgeld kommen wird jedoch kann es sein das noch etwas dazu kommt..

JonasWejsnerko
Fragesteller

Also zivilrechtlich wurde noch nichts wohl eingereicht halb nur eine Anzeige wegen Schwerer Körperverletzung

Ich bezweifle, dass es eine schwere Körperverletzung ist.

Es gibt die

Leichte Körperverletzung (er eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt)

Gefährliche Körperverletzung ( Körperverletzung mit gift, Waffe, Überfall, mit mehren, Lebensgefährliche Behandlung)

Schwere Körperverletzung (wenn der Verletzte das Sehvermögen (auch auf einem Auge), das Gehör, das Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit verliert.)

Bei dem Vorfall gehe ich wenn dann von einer leichten Körperverletzung aus.

Bei diesen Fall da zwei Jugendliche Streit hatten und der eine den Arm gebrochen hat denke ich mal eine Geldstrafe.

Falls ich mich Irre gerne berichtigen

JonasWejsnerko
Fragesteller

Meinte gefährliche weil es mit einem Schuh ausgeführt wurde wir haben schon einen Anwalt gefragt er meinte ist auch eine gefährliche weil ein Schuh als Gegenstand zählt.

Tekeeder  06.05.2021, 05:12
@JonasWejsnerko

Ah okay. Also ich glaube zu mindestens nicht dass er z.B im Jugendknast kommt. Wenn er sonst nicht auffällig Aggressiv oder ähnliches war wird (falls es überhaupt zum Gericht kommt) mit einer Geldstrafe und eventuell Sozialstunden kommen. Also wenn es ein Einzelfall ist, einfach keine Sorgen machen. Er ist jung und macht dumme Sachen, das haben wir alle