135dB, wie gefährlich?

2 Antworten

135 dB ist ziemlich genau gerade über der Schmerzschelle, und nur wenig leiser als ein Gewehrschuss .

Mit Gehörschäden auch bei kurzfristiger Einwirkung muss ab 120 dB gerechnet werden. Wer mit 135 dB aus nächster Nähe "angeblasen" wird, hat also m. E. eine "gute Chance", eine dauerhaften Hörschaden davon tragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Schalldruckpegel_und_Schalldruck_diverser_Schallquellen

rolle216  12.10.2016, 13:27

Ein Gewehrschuss ist deutlich lauter (140 dB und aufwärts). Das klingt nur nach wenig mehr, allerdings muss man berücksichtigen, dass die Dezibel-Skala logarithmisch ist. 140 dB entsprechen circa dem doppelten Schalldruck im Vergleich zu 135 dB.

Namenlos002  12.10.2016, 20:16
@rolle216

Die logarithmische Form der dB-Skala ist mit durchaus bekannt - allerdings hatte ich im Kopf, dass eine Steigerung von 10 db (nicht 5) einer Verdopplung der Lautstärke entspricht ...

(Dann wäre eine Erhöhung um 5 dB so etwa das 1,3-fache)

rolle216  13.10.2016, 13:08
@Namenlos002

Wahrscheinlich hast du Recht, da der Schalldruck nicht proportional zur empfundene Lautstärke ist. Doppelter Schalldruck bedeutet also nicht doppelte Lautstärke.

claushilbig  13.10.2016, 17:33
@rolle216

OK - ich weiß jetzt nicht, wie da ein Zusammenhang zwischen Schalldruck und Lautstärke besteht, und was denn nun für das Gehör "schlimmer" ist (bin weder Akustiker noch Physiker).

Ist aber eigentlich auch egal - ziemlich (und damit gefährlich) laut ist es auf jeden Fall ;-)

Gehör Schäden sind auf jedenfall drin.