Frage an Fußball Ultras: Wie gefährlich ist Pyrotechnik im Block aus eurer Sicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Seiten. Pyro an sich in einer Menschenmenge (Bengalos etc) sind schon gefährlich. Erst recht, wenn diese Teile (ca. 1000° heiß) in andere Blöcke des Gegners geworfen werden. (Bestes Beispiel letztes Jahr das Spiel Aue gg Zwickau). Allerdings gibt es auch Modelle, wo in abgesperrten bereichen vor dem Spiel Pyro unter Aufsicht gezündet wird. Das ist mMn gut, dennoch nicht vom DFB geduldet.

Nebeltöpfe sind dagegen relativ gefährlich, da der Qualm schon sehr in den Augen und den Atemwegen krazt. Muss mMn nicht sein.

Und Polenböller haben überhaupt nichts im Stadion oder überhaupt in Dtl verloren.

pilot9640
Fragesteller

Warum will der DFB denn nicht diese abgesperrten Bereiche ? Spricht doch eigentlich nichts dagegen?

BrascoC  13.03.2017, 16:06
@pilot9640

Tja, dass wissen wohl bloß die älteren Herren in Frankfurt.(sprich: DFB)

19hundert9  13.03.2017, 16:14
@BrascoC

Weil das Risiko zu groß ist dass trotzdem jemand mit den Bengalos zu schmeißen beginnt. Menschen sind leider unberechenbar und heutzutage laufen zu viele Idioten herum.

BrascoC  13.03.2017, 16:16
@19hundert9

Naja, das wird wohl nicht der Grund sein. Was ich meinte: Die Leute sind von vornherein Bekannt, wer die Dinger zündet. Von denen wird dann wohl keiner eine große Strafe in Kauf nehmen, nur um das Ding durch die Gegend zu werfen.

19hundert9  13.03.2017, 16:31
@BrascoC

Wie gesagt, Menschen sind unberechenbar und heute musst du schon aufpassen dass man mit dem falschen Trikot nicht in der falschen Gegend ist, obwohl Fußball absolut nichts mit Gewalt zu tun haben sollte, aber gewisse Leute verdreschen trotzdem andere Fans.

Der Fußball zieht leider viele gewaltbereite, fanatische Fans an, denen es nicht um den Fußball geht sondern an erster Stelle um "ihren" Verein und da nehmen sie alles in Kauf.

Wenn jemand "nur" Pyro zündet oder ein Bengalo und es danach auf den Boden legt, ist es "natürlich" nicht sehr gefährlich. Nur manchmal wird zu heftig gewedelt oder gar der brennende Stab geworfen - dann wird es hart, weil du die Dinger nicht ausdabppen kannst. Die Böller sind natürlich totaler Schwachsinn in einem Stadion. Wenn überhaupt was nett ist, dann sind es Wunderkerzen, die aber auch mies kommen, wenn man sie nach vorne wirft.

Da hier anscheinend noch kein einziger Szenenkundiger Mensch deinen Kommentar beantwortet hat will ich mal weiterhelfen...

Also mal zum 1. Teil: Nein, Bengalos sind nicht gefährlich. Es ist ja nicht so, dass in den Blöcken irgendwelche Idioten zünden, sondern Leute die das schon oft gemacht haben und sich damit auskennen.

Das gleiche mit Rauchtöpfen, es ist zwar sehr unschön wenn das direkt bei dir gezündet wird, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Am besten einfach den Schal umbinden oder ein Taschentuch vor den Mund oder die Nase halten, das hilft am besten wenns wirklich extrem ist. Mein Sprichwort beim Thema Rauchtöpfe und atmen lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" (auf das ein und aus atmen bezogen) Nach spätesten 90 - 100 Sekunden ist der Rauch selbst unter einem Überroller verzogen.

Dass Kleidung abbrennt ist relativ unwahrscheinlich, denn wie schon vorher erwähnt machen die Leute die zünden das ja nicht zum ersten mal.

Das Leute verletzt werden wird immer wieder in den Medien berichtet, stimmt aber auch nur in einem von hundert Berichten. In den meisten Fällen wird dem ein oder anderen während dem Zünden von Rauchtöpfen ein bisschen übel oder jemand, der das noch nie erlebt hat übergibt sich vielleicht mal... Danach ist aber auch alles wieder ok.. Meistens wird einem von der Gruppe die gezündet hat eh geholfen wenns einem wegen so etwas richtig beschissen geht und man sich übergeben muss. Da kanns schonmal sein, dass dir extra ein Becher Wasser geholt wird, dass es wieder besser geht.

Und zum Schluss die Böller: Wirklich nötig sind sie nicht, die einzige Ausnahme bei soetwas sind aber meiner Meinung nach Stadt Derbies (z.B. Rapid Wien - Austria Wien ; Panathinaikos - Olympiakos ; Ferencvaros - Ujpest) Bei so einem Derby gehören auch Böller dazu, weil da eine sonst nirgends zu findene Atmosphäre herrscht. Speziell bei den griechischen Derbies. Aber auch nur wenn die Böller in Abgesperrte, also leere Sektoren geworfen werden. Und im eigenen Block wird niemals jemand auf die Idee kommen einen Böller zu zünden.

Grüße, hoffe ich konnte dir helfen

explizit auf Pyrotechnik unter ner Plane: Stand am Donnerstag in der Europa league auf schalke auch unter ner Plane und es wurde Pyrotechnik mit so blitzeffekten gezündet. Es hat beim Einatmen schon ein bisschen in der Lunge gebrannt aber noch vollkommen in Ordnung und ich fand das auch völlig harmlos also hatte in keinster weise Bedenken. Ansonsten sollte man sich halt auch nicht in den Ultras-Block stellen wenn man angst vor pyro hat. Das wird von den Medien nur ziemlich aufgebauscht das ganze Thema

und es sah richtig GEil aus (nachher auf yt angeschaut)

BrascoC  13.03.2017, 16:19

"und es sah richtig GEil aus" - Jup, finde ich auch.

" Es hat beim Einatmen schon ein bisschen in der Lunge gebrannt aber noch vollkommen in Ordnung und ich fand das auch völlig harmlos also hatte in keinster weise Bedenken" - Das sehen vlt z.B. Asthmatiker etwas anders. Muss nicht sein. Und wenn das mit dem Gezündel unter den Blockfahnen nicht aufhört, werden wohl auch diese bald verboten.

Montgomery1904  13.03.2017, 16:23
@BrascoC

dann sollten Asthmatiker vllt währenddessen unter der plane herausgehen? die war nicht wirklich groß. meine güte das ist kein Kindergarten mehr die Leute sind erwachsen und dementsprechend für sich selbst verantwortlich. Und wens stört einfach schal vor den Mund dann ist es viel besser . . .

Find den DFB momentan sowieso affig auch mit den Strafen für Spruchbänder, die haben sie nicht mehr alle.

pilot9640
Fragesteller
@Montgomery1904

Ich sehe das Ganze auch immer Pro Fans. Ohne Fans ist es halt ruhig im Stadion. Sieht man ja ganz gut bei manchen Premier League Klubs, wo ja nur noch Sitzplätze im Stadion vorhanden sind und Pyro und Fahnen und Co noch strikter verboten sind bzw. werden Vergehen rigoroser verfolgt. Die Fans regen sich da ja seit Jahren auf und ich habe die Befürchtung, dass der DFB sich da anpassen will, genauso wie es die UEFA mit den Europapokalwettbewerben gemacht hat ( nur Sitzplätze zumindest ). Gerade bei meinem HSV wird in den letzten Spielen immer deutlicher, wie wichtig die Unterstützung von den Rängen ist, was auch die Spieler immer wieder sagen.

19hundert9  13.03.2017, 16:33
@Montgomery1904

Ich denke eher die Affen mit den Spruchbändern haben sie nicht mehr alle, aber da redet man ja gegen eine Wand, wo nichts ist kann nichts aufgenommen werden.

pilot9640
Fragesteller
@19hundert9

Es kommt halt darauf an, was auf den Spruchbändern draufsteht. Die Dortmunder sind bei den Sprüchen gegen Leipzig eindeutig zu weit gegangen. Aber Spruchbänder, die nicht beileidigend sind, gehen doch voll klar. Das Banner vom BVB gegen Benfica "Morgen schreiben die Gazetten wieder, der BVB spielt Benfica nieder" ist finde ich völlig legitim und sportlich. Dazu war die Choreo noch mega nice!

Da Pyrotechnik und Böller rein gar nichts zur Stimmung beitragen, sehe ich auch keinen Sinn darin sie in einem Stadion mit Risiko zu zünden.

"Schön anzusehen" find ich es jetzt auch nicht gerade, es leuchtet und entsteht Rauch, wow wie spannend.