1.3-1.5 Durchschnitt Zeugnis?

9 Antworten

Ich hatte in der Siebten einen 1, 4er Schnitt und kann dir leider auch nicht sagen, wie ich eine 1 in einem Fach gekriegt habe, wo ich nicht zugehört, geschweige denn mitgearbeitet habe... Ich sehe das als persönliche Beleidigung.

Also ich hatte 1.0, ich hoffe dann darf ich auch mitreden....

  • Mitarbeit im Unterricht
  • alles was in der Schule gemacht wurde Zuhause durchgehen
  • gute Organisation (Ordner, Lernplan, Routinen)
  • ständiges Mitlernen (nicht erst vor Schulaufgaben)
  • mehr als nur den Unterrichtsstoff können und lernen (also Aktualitätsbezug suchen, Hintergrundinfos, Beispiele, usw.)
  • die Basics beherrschen (Mathe Grundlagen der Vorjahre, Sprachen Grammatik...)
  • wissen wie man effektiv lernt
Lolonono  01.06.2020, 02:26

Wie machst du es, dass du genug Zeit hast? Das klingt doch total zeitaufwendig..?!

verreisterNutzer  01.06.2020, 12:59
@Lolonono

Ich arbeite sehr effektiv und nutze meine Zeit. Jede Freistunde wird bei mir genutzt und nicht vertrödelt. Ich arbeite alles schnell und zielgerichtet durch (Timer stellen) und weiß, was ich weglassen kann und was wichtig ist. Zudem weiß ich genau wie ich lernen muss. Für mich ist zum Beispiel das Durchgehen der Inhalte aus dem Unterricht am selben Tag und eine Reinschrift des Hefteintrags die halbe Miete. Wenn ein Thema fertig ist, fass ich es zusammen (Übersicht, Karteikarten, was halt zum Thema passt), damit ich vor Klausuren nur noch wiederholen/üben/weiterrecherchieren muss . So erledige ich am Wochenende eigentlich nur besondere Sachen für die Schule (Übungsaufsätze, Referate, etc. größere Dinge halt) und wiederhole sowas wie Vokabeln, sonst hab ich am Wochenende frei, mach am WE also nur circa 3 Stunden was für die Schule. Unter der Woche aber halt circa 3-4 Stunden pro Tag. Schaffe nebenbei Sport und Minijob aber locker. Bei mir ist halt alles Routine, ich hab nie ein Wochenende an dem ich nur pauken müsste. So hab ich alles eingeplant, sogar meine Freizeit und die ist mehr als genug...

Aufpassen, wiederholen und lernen (nicht übertreiben). Du brauchst natürlich auch ein bisschen Talent.

Hatte letztes Jahr in meinem Quali einen Schnitt von 1,4, dieses Jahr sieht es auch wieder stark nach 1,3-1,6 aus. Ich bin aber leider eine faule Nudel, die nur mit einer sehr guten Auffassungsgabe gesegnet wurde xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe als NC 1,7 ^^ und vorher kein Fach schlechter als 12 Punkte.

Hab häppchenweise versucht Ziele zu erreichen und nicht zu viel gewollt.

Gelernt, am Nachmittag/Abend nochmal den Inhalt für zusammengefasst und in eigene Worte ausgedrückt und nicht meine Hausaufgaben von anderen machen lassen (oder Lösungen irgendwo abgeschrieben)