Realschule nachholen schwer? LERNEN

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann alles schaffen wenn man wille und motivation hat.

du muss dir keine sorgen machen,du muss dein weg gehen und dich nicht stressen lassen,das die anderen es nicht geschafft haben,du muss es schaffen=)

wenn du erfolg in der schule haben willst muss du für dich ein programm machen,das heisst:ein wochenplan/lernplan erstellen. danach muss du rausfinden wie du eigentlich lernst,viel machen den fehler und lerne drauflos oder plan es zu spät ein tag vor der prüfung.das ist sinnlos. es gibt verschiedene lerntechniken die dir das leben und das lernen erleichtern können (googel lerntyptest und mach diesen test) dann kannst du wissen du lernen kannst. es gibt verschiedene lernmethoden wie mindmaps erstellen,zusammenfassung schreiben,sich aufnehmen und es immer wiederhören,lernkärtchen erstellen. es gibt auch lernhilfen die dich unterstützen können=) da du dein realschulabschluss wiederholen muss,kann ich dir persönlich die stark verlag bücher empfehlen,vorallem die kompaktwissen realschule,es gibt die in allen fächer.und sie sind gar nicht teuer ca. 6euro. und die kompaktwissen realschule von stark verlag sind auf die lernpläne in der schule abgestimmt. wenn du lücken hast,kannst du auch vom stark verlag die training grundwissen(weiss/grün) nehmen.und die roten sind prüfungsaufgaben realschule zum üben,aber das benützen wen der stoff sitzt.

wie du siehst es gibt immer eine lösung und willst wirst du alles schaffen=)

lg

Hey schwer ist immer relativ, es kommt nur auf dich an. Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch! Tipps fürs Lernen ist auch relativ schwer zu geben, da jeder anders lernt. z.B. Habe ich immer so gelernt (Je nach Fach): Bei den Sprachen die Grammatik musst dir immer wieder durchlesen da geht kein Weg dran vorbei. Bei Vokabeln (Also Fremdsprache): Eine Seite zu halten und dann eben immer wieder übersetzen. Danach die Seiten wechseln. So lernst du relativ leicht Vokabeln. Oder auch mal Texte übersetzen, hilft auch enorm! Auch englische Filme oder anderstsprachige Filme schauen hilft dir das Verständnis zu verbessern.

Also wie gesagt: Wenn du es wirklich willst schaffst du es auch

Wenn dus nicht ausprobierst, hast dus ganz sicher nicht geschafft. Natürlich musst du lernen. Die Gründe, warum sie nicht bestanden haben, weißt du ja nicht. Vielleicht haben sie es auch zu lasch angegangen.

Ich hab nie viel gemacht nur auf die Prüfungen jetzt hab ich wirklich gebüffelt... Es gibt einfach keine Lernmethoden. Ich hab auch immer gedacht mir könnte irgendjemand aufschwatzen, wie man am besten lernt. Aber da gibts nix. Sei einfach dahinter und mach jeden Tag gewissenhaft deine Hausaufgaben und pass im Unterricht auf. Du schaffst das schon, selbst ich habs geschafft. Zwar nicht 1,5 aber 2,0 :)

Es zu probieren, kann nicht schaden. Außerdem weißt du nicht genau, warum die Leute aus deiner alten Schule durchgefallen sind!

Wenn du im Unterricht aufpasst (und das hilft sehr, sehr viel) und zuhaus regelmäßig alles wiederholst, schaffst du das!