12V über telefon

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Beispiel einer Lampe: Bei 15m Kabellänge, 12V, 2,1A entspricht etwa 25 W, Spannungsabfall auf 15 meter ca 0,6V

2 * 15 * 2,1

-------------- = 1,875

56 * 0,6

gewählter Querschnitt: 2,5mm²

Erläuterung zur Formel Der Spannungsabfall auf der Leitung darf nicht höher sein als 5% (z.B. 12V Lampe mit 25 Watt - 5% = 0,6V - Kabellänge muss für Hin- und Rückleitung berechnet werden also 2 x der länge. Konstante 56: Leitwert von Kupfer

Mit anderen Worten, Ihre Telefonkabel werden bei dieser Belastung nach wenigen Sekunden durchbrennen

ich habe in jedem Zimmer eine LED Lampe am Türstock geklebt, kostet 3.-€ /Stück.

......ob sich also der Aufwand bei dir lohnt?

Duponi  18.10.2013, 10:32

der Aufwand kaum, aber Basteln macht Spass :-)

Aspirin  18.10.2013, 11:11
@Duponi

hey, ich bin der König der Bastler!

...aber wenn ich die Zeit habe, repariere ich lieber kaputte Haushaltsgeräte oder bastle etwas, das sich lohnt.

....klar wenn gerade nix anderes anfällt,machst das halt.

Die Telefonleitung heißt nicht aus Spaß so und mit bestehenden Installationen spielt man nicht. Du läufst Gefahr, dass eine Fremdspannung auch im Hausanschlusskasten anliegt und somit einen Schaden verursacht.

Und überhaupt: Welchen Sinn macht es, eine Notstrombeleuchtung zu basteln, bei der die Ersatzspannungsversorgung erst angeklemmt wird, wenn sie benötigt wird? Ergo brauchst Du bei Stromausfall noch eine Taschenlampe, wenn Du den Akku anklemmen willst. Hast Du eine Taschenlampe, brauchst Du die LEDs nicht. Fragt sich noch, wie oft Du den Akku laden willst, bis endlich mal der Strom ausfällt.

Egal ob Du gerne bastelst oder nicht: Dein Vorhaben ist völlig überzogen und unsinnig.