128 kbit/s genug für WhatsApp Nachrichten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ein Buchstabe hat üblicherweise 8 Bit. Du kannst also, ohne Meta-Daten, 16.000 Buchstaben pro Sekunde empfangen - das sollte reichen, oder?

malte314  27.12.2021, 20:03

Edit: wegen Emojis ist ein Buchstabe wohl doch eher 16 Bit, also 8.000 Buchstaben pro Sekunde.

Sollten schon, tun sie aber nicht. Sobald die Datenmenge verbraucht ist, hat man ja nur 64 kBit oder 128 kBit, und das sind Bandbreiten, mit denen du heute noch nicht mal mehr eine App gestartet bekommst, ohne in einen Timeout Fehler zu laufen.

Ja

Für reine Textnachrichten unproblematisch.