125er Enduro oder Supermoto?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es kurz zu fassen:

Enduro: Wenn du öfter im Gelände fahren willst.

Supermoto: Wenn du groß bist und mittlere Touren auf der Straße und im leichten Gelände fahren willst.

Enduro= Geländemotorrad.

Supermoto= Kleinere Reifen und mehr Stadttauglich.

Effigies  01.12.2015, 18:00

So war es ursprünglich gedacht und so funktioniert es auch bei großen Maschinen wie der KTM; 690 Enduro/SMC.

Aber bei 125ern geht die Gleichung ned auf. Da haben die 17er nur Nachteile. Da ist die Enduro immer und unter allen Umständen das bessere Mopped.

im 125er bereich ist eine Enduro in jedem Punkt besser als eine angebliche Supermoto.

das einzige was dir alle sagen werden " eine Supermoto hat durch die Reifen einen besseren halt " - was aber ein absoluter irglauben ist.

Die  reifen einer Supermoto kommen bei einer 125er garnicht auf Temperaturen und haben dadurch einen schlechteren halt als die etwas grobstolligen reifen einer Enduro ( da sind die Reifen größer und auf die Quadratzentimeter gerechnet auch mehr fläche auf der strasse- da enduro reifen auch eine weichere Gummimischung haben, hast du damit auch einen besseren halt in jeder lage )

Lenni999
Fragesteller

Danke aber bist du dir sicher es schreiben viele dass auf der Straße die Supermoto besser sei?

matrix791  01.12.2015, 15:58
@Lenni999

ja ich bin mir sicher.  die 125er supermotos sind nur eine Modererscheinung- weil sie sich besser verkaufen lassen- vorteile haben sie keine.

Kleines beispiel: wieso müssen in der Formel 1 reifen erst vorgewärmt werden ? Damit sie überhaupt gript haben.

genauso ist es auch mit den supermotoreifen- ihre richtige haftung erhalten sie erst mit einer bestimmten Temperautr- die du bei einer 125er niemals erreicht. und genau deshalb sind  größere  Gröbstollige reifen besser ( die gummimischung machts.

Effigies  01.12.2015, 17:29
@Lenni999

Nur weil etwas falsches von viele Leuten nachgeplappert wird, wird es nicht richtiger.

Wissenschaft ist keine Demokratie. Daß der schmalere Reifen ruhiger und stabiler rollt ist Physik, und die Physik läßt sich niemals von einer Mehrheit umstimmen. ;o)

Reifenprofile ?

Hauptunterschied sind die Felgen, wärend Enduro auf (nicht 100% sicher) 21" vorne und 18" hinten steht hat die Supermoto hinten wie vorne eine 17" Felge montiert. Zusätzlich hat die Supermoto grössere Bremsscheiben.

Effigies  01.12.2015, 17:07

(nicht 100% sicher) 21" vorne und 18" hinten

Korrekt.

Zusätzlich hat die Supermoto grössere Bremsscheiben.

Nicht immer. Bei den 125ern sogar sehr selten.

Wenn du zu 90% auf der Straße fährst würde ich dir zu einer Supermoto raten.

- ich finde es sieht besser aus

- du kannst auch mit Supermoto gut auf Kiesstraßen fahren

- du hast auf geteerten Straßen mehr Grip, da die Reifen normal breiter sind

und solange du nicht im Wald rumfahrst brauchst du eigentlich keine Enduro-Bereifung. :D

Effigies  01.12.2015, 17:05

- du kannst auch mit Supermoto gut auf Kiesstraßen fahren

Aber auf ner Enduro noch wesentli9ch besser.

- du hast auf geteerten Straßen mehr Grip, da die Reifen normal breiter sind

Und  Du hast in Physik ned aufgepasst. Ein breiterer Reifen hat nur schlechtere Kurveneigenschaften, aber nicht mehr Haftung. Das ist Quatsch.

oaggrokekzz  03.12.2015, 15:00
@Effigies

Ich meinte damit, dass die Auflagefläche der Supermoto Reifen größer ist und das bedeutet mehr Grip.

Enduro Reifen haben "Stollen" und deshalb weniger Auflagefläche.

Der Reifen macht den Unterschied.

Bei der Yamaha WR 125R und der Yamaha  WR 125X, das eine ist eine Enduro das andere eien Supermoto, aber die sind fast baugleich bis auf die Reifen.