125ccm Motorrad Empfehlung?

9 Antworten

Das Problem: für den A1 gibt es die Beschränkung auf 125 ccm und 15 PS.

Alles was die Leistung erhöht, also über 15 PS rausgeht ist illegal. Da kann man legal nichts machen. Da praktisch alle 125er diese 15 PS serienmäßig bringen, hängen unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten nur noch vom Gewicht und dem Luftwiderstand ab.

Je leichter Bike plus Fahrer ist, umso schneller ist das. Insofern wäre eine größere und schwerere Maschine auf 15 PS zu drosseln Blödsinn, weil die dann langsamer ist als ein leichteres Originalbike. Starken Einfluss hat der Luftwiderstand. Da man bei Supermotos sehr aufrecht sitzt, sind die deshalb langsamer. Eine windschlüpfrige Verkleidung, die nicht viel wiegt und ein kleiner Fahrer, der sich flach legt, bringt dagegen einiges. Das kann dann schon mal gut 5 - 10 km/h mehr bringen.

mir wurde gesagt, dass man auch ein 300ccm Gerät kaufen kann und dies auf 125ccm Drosseln?

Das ist schlichtweg Unsinn, denn Hubraum kann nicht gedrosselt werden.

Im Alltag ist es wichtiger, dass eine Maschine unten heraus gut zieht. Um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen brauchst du eh ewig. Daher ist es eigentlich egal, ob die 125er 110 oder 120 km/h läuft.

An der Kawa kannst du legal nichts verändern, das zu einer höheren Endgeschwindigkeit führt.

VinPrin
Fragesteller

dankeschön für die Antwort

Hallo VinPrin,

Ich werde in einem Monat 16 und bin fleissig am Theorie lernen, nur bin ich mir noch nicht Schlüssig mit dem Motorrad das ich mir zulege, mir wurde gesagt, dass man auch ein 300ccm Gerät kaufen kann und dies auf 125ccm Drosseln? Ich bedenke zwar sehr dass das kostentechnisch und rein Logisch machbar ist, kennt sich hier einer aus?

kurz und knapp: nein.

Ausserdem habe ich mir die Kawasaki Ninja 125 angesehen (die z125 sieht ein wenig weiblich aus, ich mag die Supersportler Optik), nur ist diese Begrenzt oder Gedrosselt kein Plan, Auf jeden fall schiebt diese „nur“ bis etwa 113 km/h was ich echt schade finde, weiss jemand ob man dann da was machen könnte dass die ein paar km/h schneller läuft?

125 Kubik Motorräder fahren alle maximal 120 km/h. Bedingt dadurch, dass sie eben nur 11 kW (15 PS) haben. Da kannst du nur durch Rückenwind und Bergabfahrten noch mehr rausholen.

Ich finde die Kawasaki Ninja 125, KTM Duke 125 und Honda CBR 125 echt schick.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

VinPrin
Fragesteller
Danke für deine Antwort, hilft mir viel weiter🤝
mir wurde gesagt, dass man auch ein 300ccm Gerät kaufen kann und dies auf 125ccm Drosseln

Von wem? Das geht nicht. Du weißt was ccm bedeutet? Drosseln kann man nur Leistung.

Bei ner 125ccm Maschine kann man froh sein wenn die laut GPS(echte km/h) über 100 läuft. Wenn dir die Kawa zusagt, dann fahr sie Probe und kauf sie.

Woher ich das weiß:Hobby

...nur mal rein technisch, Hubraum kannst Du nicht drosseln, der ist konstruktiv vorgegeben. Also bleibt es dann die nächsten zwei Jahre bei 125cm³. Wenn Du denn den A1 machst...

VinPrin
Fragesteller

okay, danke für die Antwort