125 vs 250ccm 2 Takt Motocross?

3 Antworten

Sorry wenn ich dir das Sage- aber du solltest dich erstmal informieren was du brauchst und dir dann eine Maschine / Motor aussuchen.

125er - stimmt ist nix für Dich. Dein Vorschlag ist die 250er /2 takter- wer hat dir den floh ins Ohr gesetzt das die schon in den kleinen Drehzahlen auch power hat. Blödsinn, ist ja auch eine 2 TAkter die du oberhalb von 6000 halten musst um Power zu haben. und wenn die Power schlag artig raus kommt, bringt sie dich als Anfänger ins Krankenhaus. bei der 250er/2t brauchst du schon viel Erfahrung um die fahren zu können. Du musst sie auf Drehzahl halten vor der Kurve in der Kurve, vor dem Sprung , beim Sprung- und du musst bei allem sehr viel schalten. Das alles kannst du noch gar nicht.

In dem Sport holt man sich eine Maschine nach seiner Erfahrung.

Das wäre bei dir eine 250er / 4 takter ( denn die 4 TAkter hat im unterem Drehzalband die leistung, du bauchst weniger schalten) .

Du kannst es alles falsch machen und keinen Spass an dem Sport machen = sieht man an deiner Frage. Oder Du machst es richtig und kaufst deine Motorräder nach der Erfahrung.

Ist Geschmackssache, aber der Trend geht schon zu 4-Takt Motoren.

Eine 125 Kubik die wird dir nie zu langsam sein, die Hubraumklasssn im Motocross kann man einfach nicht mit denne von Strassenmaschinen vergleich. Und selbst bei Rennen unterscheiden sich die Rundenzeiten in den Hubraumklassen kaum. Eine Motocross ist immer so schnell wie gut deine Fahrkünste und deine Ausdauer ist.

Bei MX -> geht sowieso nach Betriebsstunden und nicht nach Laufleistung. 2-Takt weniger aufwändig? Na, wenn du dich da mal nicht bezüglich dem Wartungsaufwand täuschst.

Wenn du ernsthaft MX und Enduro betreibst (also Rennstrecke) -> spielt die Höchstgeschwindigkeit sowieso keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)