12 MP (4032 x 3024 Pixel)

3 Antworten

Die Bildqualität wird nicht so berauschend sein (bei dem Preis). Der Sensor ist eigentlich ein 5 Megapixel-Sensor, wo durch Interpolation auf 12 Megapixel eine höhere Auflösung erreicht werden soll. Es müssen also je nach Methode Pixel dazu "erfunden" oder wiederholt werden, was meistens eine Verschlechterung der Bildqualität, besonders des Schärfeeindrucks der Bilder bedeutet. Wahrscheinlich sind die Bilder bei 5 Mpx sogar besser als bei 12 Mpx. Ich halte davon auch nichts, ist also eher Spielzeug als Kamera.

Historisch war die Kamera eigentlich der Halter für den Film und irgendwann auch das Bedienteil vom Objektiv... Seit dem digitalen Zeitalter ist die Kamera wegen der techn. Daten vom Chip ein wenig mehr...

MPix, Lowlight-Performance und vieles mehr geistern in den Köpfen der Leute herum...

MPix sind vor allem entscheidend für die max. Ausgabegröße. Dabei kann man sagen 12 MPix reichen gerade für A3. 24 MPix reichen für A2. Fotografiert man nicht um A2-Plakate auszudrucken dann braucht man auch keine 24MPix. 14, 16 und 18 liegen irgendwo zwischen A3 und A2 bzw. bieten noch Crop-Reserven für A3-Drucke...

Viele MPix haben aber 3 Nachteile:

  • hoher Speicherverbrauch
  • hoher Ressoucenverbrauch bei der Bearbeitung - sprich der PC muss da dann auch etwas mehr Leistung haben um flüssig arbeiten zu können.
  • gesteigerte Anforderungen an die Objektive und damit auch höhere Folgekosten für Objektivkäufe...

Die ISO-Performance ist in einigen Fällen ein Kriterium. Vor allem in der Konzertfotografie wo man Menschen bei sehr bescheidenen Lichtverhältnissen ablichten will oder in der Astrofotografie, ist das entscheidend. Die Unterschiede sind jedoch nicht so gravierend... Ich habe die D90 (anno 2008) gegen eine D7100 (anno 2012) antreten lassen und für mich herausgefunden, dass die Steigerung ca. 1,0 - 1,3 Blenden sind. Sprich ISO 1.600 an der D90 ist genauso verrauscht wie ISO 3200 - 4300 an der D7100. Das entspricht einer Steigerung von gerade mal einer guten Blende in 4!!! Jahren!

Will man weder große Plakate drucken noch Konzertfotografie oder ähnliches betreiben dann ist der Kamera-Body absolut unwichtig! Jede derzeit im Verkauf befindliche DSLR (also von den Restposten der 2008er Modelle bis zu aktuellen brandneuen Modellen) macht hervorragende Bilder und die kleinen Unterschiede spielen nur in Grenzbereichen eine Rolle.

Der Vorteil einer (D)SLR ist es jedoch seit den ersten analogen Modellen, dass man die Kamera mit dem richtigen Objektiv an jede Aufnahmesituation anpassen kann - sprich eine (D)SLR ist immer nur so gut wie die eigene Objektiv-Auswahl.

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Gleiches gilt natürlich auch für Kompakt-Knipsen. Dort eigentlich noch viel mehr denn da kann man ein schlechtes Objektiv nicht einfach wechseln!

milliusdominic
Fragesteller

du scheinst mit dem Thema super vertraut, könntest du für mich einmal diese Kamera anschauen? "Easypix Outdoorkamera W510, getarnt 10331 Unterwasserkamera W510" Brauche sie nur für den Urlaub.

Dankeschön

mbauer588  20.05.2014, 20:32
@milliusdominic

Ich halte nichts von den Kompakt-Knipsen... Für sowas würde ich nur eine DSLR nehmen mit Unterwasser-Gehäuse...

Die ganzen Werte sagen nichts über die Qualität der Camera aus.