11 Meter beim Fußball?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, EinfachMax273.

Deine Theorie ist schon richtig, aber für den Spieler, der den Elfmeter schießt, ist das Risiko zu groß, wenn er nach oben zielt.

Das Risiko, dass der Ball übers Netz geht, ist zu groß, deshalb suchen sich die Spieler entweder die rechte, oder die linke Ecke aus.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Renate2804  21.04.2022, 21:08

Hi, EinfachMax273. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  22.04.2022, 18:49

Hallo, EinfachMax273. Vielen Dank für den Stern ⭐. Die Wartezeit hat sich verkürzt,🤣 ich melde mich. Liebe Grüße, Renate.

Es ist um einiges riskanter den Ball hoch und fest zu schießen statt flach und platziert. Außerdem kann ein guter Torwart wenn er die Ecke riecht halbhohe Bälle einfacher als flache Bälle halten. Ein dritter Grund ist dass viele Spieler den Torwart mit ihrem Blick in die falsche Ecke beachten lassen wollen und dann nicht mehr so fest draufhauen können.

Hat was mit Physik zu tun - die kleinste Chance, dass der Torwart den Ball hält, wären die beiden oberen Ecken, weil da der Weg für den Torwart am längsten ist. Allerdings muss der Schütze dafür sehr genau zielen, das Risiko, dass das daneben (oder eben an Pfosten oder Latte) geht, ist relativ hoch; für Schüsse auf halber Höhe sieht das ähnlich aus. Ergo wird meist in eine der beiden unteren Ecken geschossen, da kann man die Kraft recht gut dosieren und wenn der Schuss etwas höher ausfällt, ist das auch kein Problem, der Weg für den Torwart ist dennoch ziemlich weit und rein von der Geschwindigkeit her hat der Torwart bei einem scharfen Schuss keine Möglichkeit, denn Ball zu erreichen; gehalten werden solche Bälle regelmäßig nur, wenn dem Schuss die notwendige Geschwindigkeit fehlt, weil der Schütze auf Sicherheit spielt und der TW die richtige Ecke erahnt oder zufällig auswählt.

Hallo EinfachMax273,

in der Mitte kann der Torwart also keine Bälle halten? Das wäre mir neu.

emesvau

und warum sollte der torwart halbhoch nicht hinkommen?

elfmeterschießen is n bissl wie schach. jeder versucht den nächsten schritt des anderen zu erkennen. der schütze schaut wo der torwart hinspringt, der torwart schaut wo der schütze den ball versenken will.

daher kann halbhoch funktionieren. muss aber nicht. wenn der torwart stehen bleibt hast auch kein tor.