11. Klasse kaum schaffbar, was tun?

7 Antworten

Hallo Mullemann,

von deiner jetzigen Situation wird die Welt nicht untergehen. Wie du selbst schon weißt, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Schulwechsel, Wiederholung, oder Ausbildung ...

Ich hatte auch damals 4 Jahre in der Oberstufe "vergeudet". 12 Klasse wiederholt und in der mündlichen Prüfung totales Black Out ... totaler Horror für mich ...

Dann am anderen Ende von Deutschland eine Ausbildung absolviert und nach etlichen Jahren dann das Abitur über den zweiten Bildungsweg drei Jahre lang an einem Abendgymnasium nachgeholt :-) Mein Schnitt war 2,1 und für mich echt super :-)

Vielleicht ist das bei dir auch so, dass du dich momentan einfach noch nicht bereit dafür fühlst. Wenn ich damals gewusst hätte, dass es die Möglichkeit mit einem Abendgymnasium etc. gibt, hätte ich mich nicht so lange "unnötig" rumgequält :-(

Zieh die Schule durch.

Wenn du dein Abi hast, kannst du machen was du willst. Das nimmt dir keiner mehr weg.

Du wärst auch mit Sicherheit nicht der Erste und auch nicht der Einzige, der die Klasse zweimal macht. Such dir ne andere Schule, wenn du der Meinung bist, dass es dort besser läuft. Aber mach dein Abi.

Wenn dir Chemikant Spaß machen würde (oder andere Ausbildungsberufe, für die du nicht unbedingt Abi brauchst), dann würde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Die mittlere Reife hast du immerhin und die kann dir auch niemand mehr wegnehmen und es gibt berufe da reicht das schon.

Ansonsten must du eben einen Schulwechsel in Betracht ziehen, am besten zum Halbjahr hin. Sprich da vielleicht mal deine Lehrer drauf an. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit anders zu lernen, also vielleicht mal mit einer neuen Technik, das könnte dir bei deinen Schulproblemen auch helfen. Sprich vielleicht mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer über deine Ängste, wenn du doch gerne auf der Schule bleiben würdest, die können dir da sicher weiterhelfen.

LG

Bevi

Ein (möglichst) "hochgradiger" Schulabschluss ist NICHT "alles". Auch das beste Abitur bewahrt dich nicht davor im Studium zu scheitern. Ich habe unzählige "Berufe"\Jobs ausprobiert, bis mir(endlich) klar war, welchen Beruf ich erlernen und ausüben wollte. Meine Ausbildung schloss ich erst im hohen Alter von 29 Jahren erfolgreich ab, und bekam auch gleich im Ausbildungsbetrieb eine verantwortungsvolle Position.

Wenn Du als Erwachsener immer noch einen großen Teil Deiner Freizeit für das Gymnasium zu "opfern" meinst, hast Du den Sinn des Abiturs immer noch nicht verstanden!

Also suche Dir schnellstens bei einem Arbeitgeber (z. B. über die Bundesagentur für Arbeit) einen Azubi-Platz als Chemikant, bestehe den Eignungstest und arbeite pünktlich, ordentlich und fleißig.

Nach 3,5 Jahren machst Du die Abschlussprüfung mit Supernoten, weil Du endlich begriffen hast, worum es sich dreht...

Dann könntest Du immer noch das Abitur nachholen; viele Menschen machen das so, weil sie "reifer" sind und konkrete Lebensziele (z. B. höheres Einkommen; mehr Verantwortung, mehr Kreativität, mehr Mitgestaltung im Unternehmen; Selbstständigkeit) erreichen möchten oder müssen (z. B. eigene Familiengründung, neuer Arbeitsplatz, Studium als Ziel). Viel Erfolg!