1085 Kohlenstoffstahl schlechter als Gehärteten Edelstahl?

2 Antworten

kommt drauf an was du kaufen willst. Ich nehme mal ein Messer, eine Machete oder etwas in der art. Der Edelstahl ist rostfrei also kannst du ihn problemlos Feuchtigkeit oder sogar Salzwasser aussetzen. Der 1085 rostet dagegen also braucht er Pflege. Trockenreiben, evtl ein wenig ölen, sowas halt. Wenn du dir eine Klinge kaufen willst solltest du meiner Meinung nach den 1085 nehmen da er leichter zu schärfen ist, die Klinge länger scharf bleibt und er schnell wieder nachgeschliffen ist wenn er mal etwas stumpfer wird. Dafür lohnt sich der ärger mit dem Rost. Wenn es oft mit Salzwasser in Berührung kommt solltest du den Edelstahl nehmen da du sonst mit dem pflegen einfach nicht hinterher kommst ;)

ich hoffe ich konnte helfen :)

edelstähle haben nicht soviel Kohlenstoff, das man sie härten kann. Kohlenstoffstahl kannst du super Härten. aber erst ab ca 0,5 - 0,6 % C anteil.