1080/50 p oder i?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1080 ist die Anzahl der Bildzeilen. Die 50 Beschreibt die Bildwechselfrequenz in Bildern pro Sekunde. p bedeutet progessiv, das Bild wird in einem Zeile für Zeile geschrieben. i bedeutet intelaced oder Zeilensprungverfahren. Es werden zunächst beim 1. Halbbild alle ungeraden Zeilen geschrieben und danach beim 2. Halbbild alle geraden Zeilen. Der Vorteil des Zeilensprungverfahrens ist das man die zur Bildübertragung nötige Datenrate halbieren kann. Die bessere Bildqualität erreicht man mit der progressiven Aufzeichnung, und man erspart sich einige Schwierigkeiten die beim Zeilensprungverfahren bei der Bearbeitung auftreten.

1080 = (vertikale) Auflösung

50 = Bildewiederholungen pro Sekunde

p = Progressive Scan (Vollbildverfahren; einfach mal bei Wikipedia gucken)

i = Interlace (Zeilensprungverfahren; auch einfach bei Wikipedia gucken)