1045 Kohlenstoffstahl bei Schwertern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir mal an du möchtest ein Katana kaufen.

Was entscheidend ist, ist vorallem auch der Härtegrad. Ich muss zugeben, ich weiß nicht, wie es bei 1045er Kohlenstoffstahl aussieht, aber achte darauf, dass der Härtegrad an Rücken und Schneide unterschiedlich ist. Er sollte an der Schneide ca. 60 HCR und am Rücken ca. 40 HCR haben. Es sei denn, du möchtest Federstahl haben, der liegt bei der ganzen Klinge bei ~ 57 HCR. Das Schwer verbiegt dann nicht so leicht, wird aber auch schneller stumpf.

Wenn du was mit einem Schwert anfangen willst, so kaufe nichts unter 200€.

Ein günstiges Anfängerschwert: http://www.katachi-art.com/index.php?seite=bigview&productid=4376&node=&cid=&kategorie=94&shop=2

Wenn wir von europäischen Schwertern reden, hab ich noch weniger Ahnung als bei asiatischen. ;-)

also das mit den 200 € halte ich jetzt mal für ein Gerücht es gibt sehr wohl auch Katanas Tantos Wakizashis unter 200 € die vollkommen in Ordnung sind und da kommt es noch drauf an, was du damit machen willst zum einfach an die wand hängen kann es auch nur 50 kosten das macht da nix wenn du damit aber trainieren willst solltest du schon wie der kollege sagt auf eine differenzierte Härtung achten