100x Satz abschreiben für eine Kleinigkeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der folgenden Internetseite geht es um die Maßnahmen, die Lehrer im Klassenraum ergreifen dürfen und welche nicht. Unter der Überschrift

Welche Strafen sind verboten?

ist folgendes zu lesen und den entscheidenden Passus habe ich unterstrichen: "Abgesehen von körperlichen Züchtigungen sind natürlich körperliche und entwürdigende Strafmaßnahmen verboten. Zum Beispiel darf ein Lehrer einen Schüler nicht dazu zwingen, sich in eine Ecke zu stellen und dort auszuharren. Auch Geldstrafen sind nicht erlaubt: Als Strafe fürs Kippeln, Quatschen und andere kleine Vergehen dürfen Kinder und Jugendliche nicht dazu gezwungen werden, Geld in die Klassenkasse einzuzahlen. Hat sich die Klasse gemeinschaftlich darauf geeinigt, ist ein solches Klassen-Sparschwein natürlich erlaubt. Verboten sind außerdem rein mechanische Strafen: Pädagogen sollten zum Beispiel nicht verordnen, dass ein Schüler hundert Mal den gleichen Satz abschreibt. Diese Maßnahme ist ohne pädagogischen Sinn und daher nicht rechtens."

Quelle: https://www.herole.de/blog/wie-kann-ich-meine-schueler-erziehen-diese-rechte-haben-lehrer/

So oder ähnlich findest Du es auch auf anderen Internetseiten erklärt, die sich mit den Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen an Schulen beschäftigen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  10.11.2020, 20:33

Ich danke Dir für den Stern ⭐️.

Gruß Matti

An deiner Stelle würde ich noch einmal mit dem Lehrer darüber reden und ansonsten die Schulleitung aufsuchen. Das geht gar nicht!

Hallo,

Von der Verhältnissmäßigkeit ist es noch am Rande kommt natürlich noch auf die Länge des Satzes an,aber wenn es keinen pädagogischen Sinn hat ist es nicht rechtens,aber da kann man leider auch nicht viel machen um sich dagegen zu wehren.

LG

Nein, darf er nicht! Solange die Strafe keine sinngemäße Wirkung hat, bist du nicht verpflichtet diese zu erledigen. Das ist dein Recht als Schüler! Trotzdem solltest du aufhören dich daneben zu benehmen.

Nein, das darf er nicht, aus dem von dir genannten Grund übrigens.

Daher bist du nicht verpflichtet, die Sätze zu schreiben, egal, was er sagt.