1000Mbits nur 10% kommen an?

Spikeman197  10.11.2021, 21:31

Glasfaser, oder Kabel?

dudek73
Fragesteller

Kabel, wohne in einer 5stöckigen Wohnung, das kann aber nicht das Problem sein

6 Antworten

Laut den Screenshots Deiner letzten Frage und Deinen Aussagen liegt das Problem an Deinem WLAN und nicht an Deinem Uplink.

Denn es kommen ja zumindest laut dem Speedtest 360MBit/s an Deinem PC an und auch per WLAN sind es noch knapp 100MBit/s bzw. 50MBit/s . Dazu erreicht Dein iPhone 38MBit/s im Upload.

Also ist Dein eigenes Netz Dein Problem und nicht der Uplink des Providers. Daher solltest Du in meinen Augen an Deinem Heimnetz arbeiten und nicht dem Provider die Schuld geben, die er laut Deinen Screenshots nicht hat.

Und natürlich kann ein 5 stöckiges Wohnhaus ein Problem sein, denn Du bist ja nicht der einzige mit WLAN in diesem Haus. Damit kämpfen da zig APs um die Frequenzen. Also schau lieber erst einmal, ob nicht ein einfacher Wechsel der Frequenzen Wunder bewirkt.

starte mal deinen router neu, ggf musst du beim anbieter anrufen ds er mal seine konfiguration in seinem knotenpunkt kontrolliert . kann sein das der automatisch reduziert wenn er zuviele fehler hat. oder du teilst dir mit zuvielen den selbern knotenpunkt zur maintime . das ist anders als bei DSL. bei DSL bekommt jeder sein eigenes kontigent . bei Kabel wird alles aufgeteilt auf alle .

Woher sind die werte Speedtest?

Oder der Routerplattform?

Ist letzteres unstimmig Anbieter anrufen.

dudek73
Fragesteller

ist ein speedtest

Mach mal den Test: https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_init

Dort siehst du ob es am Internet liegt, oder an deinem PC. Wenn es am PC liegt, hilft es oft die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Guten Abend,

bitte überprüfen ob die Geschwindigkeit direkt an deinem Router vorhanden ist in dem du z.B. deinen Computer per LAN-Kabel an diesen anschließt und mindestens zwei verschiedene Speedtests durchführst (Diese kannst du googlen). Wenn die Geschwindigkeiten bei beiden Tests analog zu deiner Beschreibung sind, musst du dies Vodafone melden. Gemäß deines Vertrages sind 600 Mbit/s im Download als Minimum definiert.

Wenn die Geschwindigkeiten vorhanden sind musst du die einzelnen Geräte überprüfen z.B. ob diese durch ein LAN-Kabel oder WLAN verbunden sind. Für diese sind die identischen Speedtests erforderlich.

Darüber hinaus ist die Downloadgeschwindigkeit abhängig von der Auslastung des jeweiligen Anbieters.

Gruß